Ein Genuss für die Augen

Dolores - Stephen King

Dolores
von Stephen King

Tja was soll man dazu sagen, ein voller Erfolg des Meisters Stephen King. Ich liebe seine Bücher und das gehört nun deftintiv auch zu meinen Favoriten.

Es unterscheidet sich zwar zu seinen anderen Bücher, sprich der Gruselfaktor ist nicht allzu gewaltig hier und doch erkennt man an seinem Schreibstil und an seinem Talent sich vollkommen in die Person einzufühlen, dass ein echter King vor einem liegt. Es ist ein Buch welches keine einzelnen Kapitel hat, sondern in einem Stück geschrieben ist. Und das ist Großartig ! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wenn ich es doch tun musste, war ich nie verloren wenn ich wieder einsteigen wollte, da wie gewöhnlich jedes Kapitel eine Art ''Ende'' hat und das neue meistens wo anders wieder anfängt. Das großartige an diese Buch, es spielt sich alles so intensiv vor dem inneren Auge wieder, dass ich sogar Tränen vergießen musste weil ich mich so sehr in den Hauptcharakter Dolores vertieft haben. Aus ihrer Sicht schildert King das Leben einer Frau, welche kein einfaches Leben hatte und einige Enscheidungen treffen musste die eine wichtige Rollte haben. Und doch ist die Frau so einfach gestrickt, dass man nicht anders kann als sich auf sie einzulassen.

Es stecken viele Wahrheiten in den Gedanken von Dolores, welche einen tatsächlich zum nachdenken bringe. Ein gelungenes Buch! Der halbe Stern Abzug dient nur dem Ende des Buches, aber das ist bekanntlich Geschmackssache und daran Messe ich nicht den Wert eines Buches, denn schließlich lesen wir viel mehr zwischen den Zeilen, als nur das Ende. Also eine klare Leseempfehlung von mir !