Ein Gesamtkunstwerk

Der Träumer - Pam Munoz Ryan

Der Träumer
von Pam Munoz Ryan

„Der Träumer“ ist ein wundervolles Buch, das drei große Künstler vereint: Pablo Neruda, von dessen Kindheit und Jugend es handelt; Pam Muños Ryan, die diese Episoden in poetische Worte gekleidet hat, und Peter Sís, der diese Worte mit symbolreichen Zeichnungen unterstützt.

Handlungsort ist Temuco, ein Ort im Süden Chiles. Der kleine Neftalí hat ein Faible für klingende Worte. Er betrachtet und entdeckt Dinge, die sich dann in seiner Fantasie verselbstständigen. Sein Vater nennt ihn abwertend „Träumer“. Im Laufe der Geschichte wandelt Neftalí dieses Wort zur gegenteiligen Konnotation.

„Der Träumer“ erzählt die Geschichte eines sensiblen, aufmerksamen Jungen, dem einige Hindernisse in den Weg gestellt werden, seinen Traum zu leben und sich selbst zu verwirklichen. Die inspirierende Botschaft, zu sich selbst und seinen Träumen zu stehen, wirkt nicht aufgesetzt, sondern ergibt sich aus der Lebensgeschichte Nerudas. Das Buch beinhaltet aber noch viel mehr, das es zu entdecken gilt.

Wie schon zu Anfang gesagt, ist das Gesamtpaket durchweg überzeugend: Die Kombination von Text, Zeichnung, Hintergrund und insgesamt der Gestaltung und Aufmachung des Buches. Ich werde nun genauer auf die einzelnen Elemente eingehen.

Zuallererst werde ich die Zeichnungen von Peter Sís hervorheben. Er ist ein großer Meister, der das geschriebene Geschehen nicht bloß abbildet, sondern selbst interpretiert, sodass sehr fantasievolle Illustrationen entstehen. Die Zeichnungen laden zum längeren Betrachten und darüber-Nachdenken ein und vervollkommnen das Wort.

Auch Pam Muños Ryan macht dieses Buch mit ihren Worten zu einem besonderen Erlebnis. Sie hat sich zuvor fundiert mit Nerudas Leben und Werk auseinandergesetzt und ihre intensive Begeisterung für diesen großen Dichter schwappt mit jeder Zeile auf den Leser über. Sie nimmt Motive aus Nerudas Gerichten und seiner Biografie auf, spinnt sie weiter, verdichtet sie an bestimmten Stellen, geht eigenen Gedanken nach. „Der Träumer“ ist keine trockene Widergabe von Sachinformationen, sondern eine Interpretation der Autorin des Dichters. Leben, Beweggründe und was Pablo Neruda tiefergehend ausmacht, kommen einem näher, als eine reine Darstellung der Wirklichkeit es je bewirken könnte.

Und was dieses Buch noch zusätzlich so kostbar macht, ist der reale Hintergrund. Oftmals hatte ich Gänsehaut in dem Wissen, dass Pablo Neruda tatsächlich gelebt hat. Die in „Der Träumer“ eingestreuten Zeilen aus Nerudas Gedichten geben dem Buch eine ganz eigene Atmosphäre und regen dazu an, sich dem Werk Nerudas zu widmen.

Dieses Buch ist leidenschaftlich und schön und durch die hochwertige Aufmachung mit einer angenehm großen Schrift nicht nur für Herz, Kopf und Seele, sondern auch für die Augen ein Genuss.

Fazit: „Der Träumer“ vereint poetische Worte und symbolreiche Illustrationen. Es ist ein wertvolles Buch über die Jugend Pablo Nerudas. Kraftvoll, inspirierend, magisch - ich wünsche mir mehr solcher Bücher!