Ein Geschenk zum Verlieben oder wie eine Kette ein Leben verändern kann

Ein Geschenk zum Verlieben - Karen Swan

Ein Geschenk zum Verlieben
von Karen Swan

Inhalt

Die Schmuckdesignerin Laura führt ein ruhiges und beschauliches Leben in Suffolk. Mit ihrem Freund Jack und ihrer besten Freundin Fee ist sie durch einen Schicksalsschlag verbunden. Bis sie an einem Wintertag Besuch von Robert Blake erhält, der sie bittet eine Kette für seine Frau Cat anzufertigen, die er ihr zum Geburtstag schenken möchte. Die Kette soll sieben Anhänger enthalten, von denen jeder für einen besonderen Menschen im Leben von Cat stehen soll. Und damit Laura Cat besser kennenlernt, soll sie mit jeder der sieben Personen Interviews führen. Laura willigt nach anfänglichen Zweifeln ein und lernt ein anderes Leben voller Luxus kennen. Doch ist dieser Auftrag noch so viel mehr, wie Laura nach und feststellen kann.

Meine Meinung

Als ich "Ein Geschenk zum Verlieben" anfing zu lesen, hatte ich keine Ahnung, wohin die Reise gehen wird. Zu Beginn hatte ich so eine Vermutung, mit der die Autorin jedoch geschickt spielt und den Leser immer wieder fragend zurück lässt. Dachte ich zu dem Zeitpunkt noch zu wissen, wie die Geschichte ausgeht, musste ich dies im weiteren Verlauf immer wieder in Frage stellen und genau das hat mich ganz besonders an das Buch gefesselt und mir keine Ruhe gelassen bis ich mit einem Lächeln im Gesicht und einem wohligen Gefühl zum Ende kam. Karen Swan hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt, eine gewisse Spannung aufbaut, völlig kitschfrei ist und mich durchgehend bestens unterhalten hat. Auch die bildhafte Beschreibung der Orte, wie z.B. von Suffolk mit dem Schmuckatelier oder auch das Skigebiet Verbier konnte ich mir so gut vorstellen, als ob ich mir einen Hollywood-Film im Kino ansehen würde.

Ihre Hauptprotagonistin Laura ist eine Frau, die etwas schreckliches erlebt hat und auch Jahre später noch darunter leidet. Sie hat sich ein neues Leben in dem kleinen Ort Suffolk nahe London aufgebaut, in welches sie nur ihren Freund Jack und ihre beste Freundin Fee hineinlässt. Sie sind ein Gespann, dass funktioniert, aber man spürt, dass die drei zwar stark miteinander verbunden sind, aber keiner so richtig glücklich damit ist. Laura lernt durch Robert Blake nun ein anderes Leben kennen, welches nicht nur luxuriös ist, sondern auch ihre Lebensfreude wieder weckt. Eigentlich will sie ja nur eine Kette für ihn anfertigen und mehr über seine Frau erfahren, aber es war schön zu beobachten, wie Laura so nach und nach wieder zu ihrer alten Stärke zurück findet und am Leben teilnimmt. Aber nicht nur sie hat mich vollends überzeugt. Nein, auch die Nebendarstellerin Kitty wusste mit ihrer Herzlichkeit und Bodenständigkeit zu begeistern. Sie ist die Freundin, die wohl jeder haben möchte.

Alles in allem kann ich "Ein Geschenk zum Verlieben" nur weiter empfehlen. Es ist das perfekte Buch, um es sich insbesondere in den Wintermonaten auf der Coach gemütlich zu machen und die eigene Welt draußen zu lassen und mit Laura in ihre abzutauchen. Meine Lust auf weitere Bücher von Karen Swan ist geweckt und ich möchte nun unbedingt mehr von ihr lesen.

Fazit

"Ein Geschenk zum Verlieben" hat mich begeistert und so möchte ich für diese wunderbare Geschichte eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Wer Hollywood-Filme in diesem Genre liebt, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen.