Ein geschenkter Anfang - melancholisch humorvoll besonders

Ein geschenkter Anfang - Lorraine Fouchet

Ein geschenkter Anfang, Audio-CD
von Lorraine Fouchet

Der Roman Ein geschenkter Anfang von Lorraine Fouchet wird Ihnen als Leser oder Hörbuch-Hörer von Anfang an ihr Herz stehlen.

Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit, Worte fließen zu lassen, die einen berühren.

"Wer auf meiner Beerdigung weint, mit dem Rede ich kein Wort mehr" hat Lou oft gewitzelt. In diesem kleinen Satz stecken gleichermaßen Trauer und Humor, wie in dem gesamten Roman.

Als Frührentner waren Lou und ihr Mann Jo von Paris auf die kleine bretonische Insel Île de Groix gezogen. Sie war dort besonders beliebt. Sie, die anders war. Sie fiel auf, wie ein bunter Hund. Sie war voller verrückter, schriller Ideen, amüsant und lustig.

Sie, die die Menschen geliebt hat. Sie, die von allen geliebt wurde. Sie, die die Familie zusammenhielt und einte. Sie, die jetzt tot ist.

In ihrem Testament bittet sie ihren Mann Jo, ihren letzten Wunsch zu erfüllen, er soll versuchen, seine erwachsenen Kinder Cyrian und Sarah glücklich zu machen.

Jo, ein im Ruhestand befindlicher, ehemaliger Chefarzt der Kardiologie versteht diesen Wunsch seiner verstorbenen Frau Lou nicht wirklich.

Waren seine Kinder denn nicht glücklich, immer glücklich gewesen?

Immer mehr merkt er, dass er über das Leben der beiden nichts weiß. Vergraben in seiner verantwortungsvollen Arbeit hatte er seine Kinder und Enkelkinder völlig aus dem Blick verloren. Und nach und nach begreift er das große Geschenk, das ihm seine Frau noch nach ihrem Tod gemacht hat  und die Chance, die Familie wieder zu vereinen und glücklich zu machen.

Der geschenkte Anfang ist ein Roman, der mich sehr bewegt hat. Traurig und doch ermutigend, sensibel und hochemotional, facettenreich und liebenswert die Charakteren. Dramatisch und doch auch leicht, humorvoll und zornig. Widersprüche, die doch zusammenführen.

Alles Gefühle, die die Autorin Lorraine Fouchet uns LeserInnen in einer ganz besonders berührenden Weise nahebringt.

Mein Fazit:  Unbedingt lesenswert!!!

Sie müssen diesen Roman einfach zur Hand nehmen und lesen. Aber auch das Hörbuch mit der sehr angenehmen Stimme von Axel Wostry  ist ein Erlebnis, ein Hörgenuss.

Für mich ist der Roman Ein geschenkter Anfang von Lorraine Fouchet ein Favorit im Jahr 2017. Schade, dass es keine weiteren deutschen Übersetzungen ihrer Romane gibt.