Ein Geschichtenerzähler verstummt

Erzähler der Nacht - Rafik Schami

Erzähler der Nacht
von Rafik Schami

Der alte Kutscher Salim ist ein begnadeter Märchenerzähler, doch plötzlich verstummt er: Seine Fee, die ihm beim Erzählen geholfen hat, muss ihn verlassen. Nur wenn er sieben einmalige Geschenke innerhalb von drei Monaten erhält, kann er wieder sprechen. Salim probiert alles Mögliche aus, aber nichts hilft. Da kommen seine sieben Freunde auf die Idee, dass nun jeder für ihn eine Geschichte erzählen soll. Und so beginnt eine Woche voller Erzählungen. Ob das wohl hilft?

Die Geschichte von Salim ist die Rahmenhandlung, in die die Geschichten seiner Freunde eingebettet werden - ähnlich wie bei Tausendundeiner Nacht. Die erzählten Geschichten sind sehr verschieden, je nach Charakter des Freundes; das betrifft nicht nur den Inhalt, sondern auch den Erzählstil.

Obwohl ich die Bücher von Rafik Schami sehr mag, konnte mich dieses nicht ganz fesseln. Vielleicht weil einige der Freunde etwas unbeholfen in ihrer Ausdrucksweise und im Aufbau der Geschichten sind? Ich weiß es nicht. Dennoch: Es sind ansprechende Geschichten dabei; also lohnt sich die Lektüre doch.