Ein göttlicher Abschluss der Reihe

Staub & Flammen - Kira Licht

Staub & Flammen
von Kira Licht

"Die Liebe ist nur eine Leihgabe, Livia. Sie wird uns genommen. Durch das Schicksal, durch Hände anderer, durch den Tod."
S. 353

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?
Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Ich fand den 2. Teil wirklich sehr gut. Am Anfang hatte ich noch das Gefühl, dass sich alles sehr in die Länge zieht und nicht wirklich viel passiert. Vor allem nicht das was ich gerne gesehen hätte. So kam es mir vor, als hätte ich Ewigkeiten darauf warten müssen, dass Maél endlich wiederkehrt, aber wahrscheinlich wollte ich einfach, dass er schnell wieder kommt.
Es war wirklich schwer Livia am Anfang des 2. Bandes so niedergeschlagen zu sehen, dass ich richtig mit ihr mitgelitten habe.
Aber trotzdem kam sie mir sehr stark vor, denn sie versucht alles um Maél wieder zurück zu bekommen.
Allerdings verändern sich auch viele Dinge. Livia merkt, dass längst nicht mehr alles mit ihr so ist, wie es war und sie hat keine Ahnung was da mit ihr passiert.
Ich finde auch, dass Livia sich weiterentwickelt hat. Sie hat ein klares Ziel vor Augen, am Anfang war es Maèl zu retten und als sie diesen wieder hat und vor neue Probleme gestellt wird, setzt sie sich auch mit diesen Auseinander und verzweifelt daran nicht.
Sie würde alles für die Menschen tun, die sie liebt, sogar ein selbstloses Opfer bringen, wofür ich sie sehr bewundere.
Die Liebesgeschichte zwischen Livia und Maèl kam für mich auch nicht zu kurz. Ich fand sie sehr realistisch und es hat mir auch gut gefallen, dass sich nicht alles darum gedreht hat und es dennoch genug davon gab.
Livia erhält bei allem was sie tut immer tatkräftige Unterstützung von ihren Freunden Jemma, Gigi und Noah, sowie von Maél's Bruder Enko.
Auch lernen wir neue Charaktere kennen, wie Selkes und Tiffy, die später sogar zur Gang dazu gehören.
Während ich Tiffy am Anfang völlig falsch eingeschätzt habe, hat sie mich sehr überrascht. Sie hatte immer nur gut Absichten und suchte Livia's Hilfe um ihre Mutter wiederzufinden.
Selkes ist ein Sohn vom Flussgott Nereus und liebt deswegen alles was mit Wasser und mit den sich dort befindenden Tieren liebt, was manchmal für echt merkwürdige Szenen gesorgt hat. Die ihn aber nur noch so sympathischer gemacht haben.
Am besten war es aber, wo eine Erwähnung von Percy Jackson vorkam. Ich bin ein riesen Percy Jackson Fan und fand diese Erwähnung super gut.
Enko wollte Livia immer nur helfen, aber man hat auch gemerkt, dass er sich mehr zwischen ihnen erhofft hat. Er hat Fehler gemacht und diese auch bereut. Aber wir machen alle mal Fehler, denn Fehler machen ist menschlich. Nur sollte wir nicht vergessen, dass Fehler vergeben genauso menschlich ist.
Auch habe ich Hades hier von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Oft wird Hades ja als der böse Bruder oder auch Vater ohne Herz dargestellt. Aber in diesem Buch gab es eine ganz bestimmte Stelle, wo man genau gemerkt hat, dass Hades ein Herz hat und wenn ich ehrlich bin, hat mir diese Stelle mein Herz gebrochen.
Genauso fand ich Hermes Geschichte sehr traurig. Er kommt einen immer wie der frohe und hilfsbereite Typ rüber, aber auch er hat sein Päckchen zu tragen und ist auch mal traurig.
Es gab viele Geheimnisse, die aufgedeckt wurden und viele Überraschungen mit denen ich nie gerechnet hätte, weswegen mir das Buch noch mehr gefallen hat, weil es nicht so vorhersehbar war.
Das Ende des Buches hat mir super gut gefallen. Ich war so glücklich, dass jeder einzelne ein Happy End bekommen hat.
Ich kann nur noch nicht so richtig glauben, dass das Buch schon zu Ende ist, zwar hat jeder ein Happy Ende bekommen, trotzdem frage ich mich wie es jetzt für viele weitergeht. Aber so ist das wahrscheinlich immer mit einem guten Buch.
Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön und passt meiner Meinung sehr gut zum Buch.
Den Schreibstil von Kira Licht fand ich sehr gut. Ich kam schnell in die Geschichte rein und obwohl für mich der Anfang etwas lang war, fand ich alles was danach kam einfach unglaublich gut und super spannend.