Ein goldener Bücherschatz für alle großen und kleinen Fans! 10 Klassiker in Kurzform zauberhaft illustriert.

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten - Walt Disney

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten
von Walt Disney

Ein goldiger Buchschatz für alle großen und kleinen Disney-Fans!

Die schönsten Geschichten von Disney versammelt in einem Vorlesebuch:

- Die Aristocats

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Cover-/Buchgestaltung und Illustrationen:

Die Geschichtensammlung ist optisch bereits ein wahrer Bücherschatz.

Der goldene Buchschnitt wie auch das goldfarben gedruckte Cover auf schlichtem dunkelblauen Grund sind wunderschöne Hingucker und lassen jedes Buchliebhaberherz höher schlagen. Auch der Buchrücken wirkt durch die erhabenen Stellen wie ein richtig altes Buch.

Sogar an ein farblich passendes, blaues Lesebändchen wurde gedacht.

Im Innern ergänzen große und teilweise ganzseitige Illustrationen die Geschichten. Kunstvoll umrahmt und farbenprächtig werden sie liebevoll präsentiert.

Zusätzlich ziert den Kapitelbeginn ein Initial und die große Schrift ist sehr gut zum Vorlesen bzw. auch zum Selberlesen geeignet.

Mein Eindruck:

Auf den Inhalt der einzelnen Geschichten gehe ich hier nicht näher ein. Das Kind liebt "101 Dalmatiner" und zu meinen Favoriten zählen "Das Dschungelbuch", "Der König der Löwen" und "Die Aristocats". Die Filme habe ich als Kind bereits geliebt und für die in diesem Band versammelten Erzählungen würde ich inhaltlich daher sofort die volle Punktzahl geben.

Da es sich um einen Sammelband handelt, sollte man sich zuvor bewusst sein, dass die einzelnen Geschichten nur gekürzt wiedergegeben werden. Jedem der zehn Klassiker werden etwa dreißig Seiten eingeräumt. Alles andere würde den Rahmen sprengen und das Buch bringt so auch schon einiges auf die Waage. Je nach Erzählung wirkt diese Kürzung sich ggf. auf persönliche Lieblingsstellen oder -charaktere aus und vereinfacht die Handlung. Der Schreibstil ist stellenweise ebenfalls etwas holprig, was das Vorlesen beeinträchtigt.

Ich vergebe daher goldige 4 von 5 Sternen für diese wunderschön und hochwertig gestaltete Geschichten-Sammlung.

Zudem eine (Vor-) Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein hochwertiger Sammelband, der die Kurzfassung von zehn Disneyklassikern vereint. Vervollständigt wird das Lesevergnügen durch zahlreiche liebevoll in Szene gesetzte Illustrationen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für alle großen und kleinen Disney-Fans!

...

Rezensiertes Buch "Das große goldene Buch der Disney-Geschichten" aus dem Jahr 2020