Ein goldener Käfig in einer brutalen Welt

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Bei dieser Serie haben mich Klappentext und Cover gleichermaßen gefangen und ich war sehr neugierig auf den Auftakt.

In einem goldenen Schloss in einem goldenen Käfig sitzt die goldene Auren. Sie ist der gehütete Liebling von König Midas und lechzt nach jeder noch so kleinen Aufmerksamkeit von ihm. Doch neben seinen Konkubinen, seiner Gattin und seinem königlichen Alltag bekommt sie davon nur wenig. Allerdings wird Aurens Liebe erschüttert und Zweifel nagen an ihr.

Die Geschichte selbst konnte mich fesseln. Ich fand die Erzählweise sehr spannend und Auren hat mir ganz gut gefallen, es bei ihr viel Entwicklungspotential. Ihre Gefühle für König Midas sind zwar stellenweise nachvollziehbar, basierend auf ihrer Vergangenheit, dennoch war es für mich nicht leicht, ihre Gefühle zu verstehen. Das besitzergreifende Verhalten von König Midas ist einfach nicht mein Fall, doch ich hoffe, es könnte sich noch ein anderer love-interest entwickeln.

Man merkt der Geschichte an, dass noch einige weitere Bände folgen, daher wird alles eher langsam aufgebaut, dennoch fehlt es nicht an Spannung. Es gibt viele Szenen mit Gewalt und Missbrauch wenig davon mit erotischer Note. Diese Szenen sind sicher keine leichte Kost und die Inhaltswarnung sollte man sich zu Herzen nehmen. Sprachlich ist es stellenweise eher vulgär gehalten und man begegnet kaum symphytischen Charakteren.

Das Setting kommt mir etwas zu kurz, ich habe mir insgesamt mehr Worldbuilding erwartet, doch auch hier hoffe ich auf mehr in den Folgebänden.

Das Ende macht neugierig auf mehr, die Fortsetzung The Darkest Gold – Die Verräterin ist zeitgleich erschienen und die weiteren Teile sind im 3-4 Monatstakt angekündigt.

Anmerkungen zum Hörbuch: Das Hörbuch wird hauptsächlich von Regine Lange gesprochen. Ich bin begeistert von ihrer einnehmenden Stimme, sie ist für diese Geschichte eine hervorragende Besetzung. Sie versteht es, die Charaktere zur Geltung zu bringen und die Spannung weiter zu steigern. Am Ende wird noch ein Part von Julian Horeyseck gesprochen und ich hoffe, man bekommt seine wohlklingende Stimme in der Fortsetzung etwas öfter zu hören.

Insgesamt fällt es mir schwer eine Bewertung zu finden, da ich überzeugt bin, dass der erste Band einen Aufbau atemraubende Folgeteile schafft und es schwer ist diesen losgelöst von der folgenden Geschichte zu beurteilen. Daher gebe ich 3,5* aufgerundet für die herausragende Hörbuchinterpretation.