ein grandioser 2. Teil

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung:

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.(Quelle: Arena)

Erst seit Kurzem weiß Clary, sie ist eine Schattenjägerin. So wie ihre Mutter, so wie ihr Bruder Jace. Nichts ist mehr wie es einmal war. Außerdem sind da ja noch diese verbotenen Gefühle für Jace. Um diese zu vergessen lässt sich Clary auf Simon, ihren besten Freund ein. Doch die Situation ist nicht so einfach wie es scheint. Immer wieder gibt es diese nahen Momente mit Jace, obwohl Clary versucht auf Abstand zu gehen.

Ihre Mutter Jocelyn konnte aus den Fängen von Valentin befreit werden. Doch sie liegt seitdem in Koma und keiner weiß wann sie aufwacht.

Währenddessen gibt Valentin keine Ruhe. Nach dem Kelch der Engel hat er es jetzt auf das Schwert der Engel abgesehen. Er hat damit etwas Schreckliches vor.

Und auch für Jace läuft es nicht optimal. Er wird von den Lightwoods verstoßen und legt sich zudem noch mit der Inquisitorin an. Und Jace zu retten muss Clary sich der Schattenwelt stellen und wird in einen gefährlichen Kampf verstrickt …

Der Fantasyroman „City of Ashes“ stammt von der Autorin Cassandra Clare. Es ist der zweite Teil der „Chroniken der Unterwelt“ – Reihe und die Handlung knüpft nahezu nahtlos an die Geschehnisse aus „City of Bones“ an. Es ist daher unbedingt ratsam vor diesem Teil den ersten zu lesen, damit die Zusammenhänge verständlich sind.

Alle bereits liebgewonnenen Charaktere aus „City of Bones“ sind auch dieses Mal wieder mit von der Partie. Es werden aber zu diesen auch neue eingeführt, wobei manch einer eher nur am Rande dabei ist während andere wiederum eine größere, wichtigere Stellung einnehmen.

Clary ist nach wie vor so wie ich sie in „City of Bones“ verlassen habe. Ihre Mutter liegt in Koma und ihr größter Wunsch ist es das sie endlich aufwacht. Nach und nach muss sich Clary mit ihrem Schicksal abfinden. Sie trägt Schattenjägerblut in sich, ob sie nun will oder nicht. Und sie liebt Jace und kann nichts gegen diese tiefen Gefühle tun. Doch er ist ihr Bruder, also ist es verboten. In ihrer Verzweiflung fängt Clary etwas mit Simon an. Doch kann das wirklich funktionieren?

Jace ist und bleibt mein absoluter Liebling der Reihe. Diese, ich nenn es jetzt mal „Liebe“ kann nichts erschüttern. Dementsprechend habe ich auch immer mitgefiebert und mitgelitten mit ihm. Er ist innerlich total zerrissen. Er liebt seine Schwester, doch diese Gefühle sind verboten. Jace hadert außerdem des Öfteren mit sich selber. Immer wieder zieht er Vergleich von sich zu Valentin. In diesen Momenten hätte ich ihn ja am liebsten geschüttelt und ihm gesagt er soll das lassen. Denn er ist nicht so wie er! Immer wieder kommt Jaces verletzliche Seite zum Vorschein. Er begeht auch manche Dummheit für die ich ihn ja am liebsten auf den Mond geschossen hätte ;).

Simon entwickelt sich auch immer weiter. Er liebt Clary, doch haben diese Gefühle eine Zukunft? Im Verlauf macht Simon wahrscheinlich die größte Wandlung von allen durch.

Auch die ganzen anderen Charaktere, wie Isabelle, Alec, Luke etc., sind alle wieder große Klasse. Auch die neu eingeführten, beispielsweise Maia, das Werwolfmädchen oder auch die Inquisitorin, sind ebenso klasse dargestellt. Ich habe alle irgendwie lieb gewonnen, den einen mehr, den anderen weniger.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal klasse. Cassandra Clare versteht es den Leser zu fesseln, bringt aber auch immer eine Brise Humor mit ein und lässt einen durch die Seiten fliegen. Ich habe versucht das Buch zu genießen, es hat nicht wirklich geklappt.

Das Geschehen wird wieder auch verschiedenen Sichten geschildert und man ist als Leser immer da wo etwas passiert.

Die Handlung ist noch spannender, gefühlvoller und fesselnder als „Coty of Bones“. Es passiert sehr viel, es ist temporeich und niemals auch nur im Ansatz vorhersehbar. Ich habe mal wieder eine Achterbahn der Gefühle durchlebt, habe mitgefiebert, mitgelacht, mitgeweint oder auch den Kopf geschüttelt. Eben die ganze Palette und dabei jede Sekunde genossen.

Der Showdown am Ende war spannend und actionreich. Und nach dem Epilog hatte ich nur einen Wunsch, ich musste wissen wie es weitergeht!

Fazit:

„City of Ashes. Chroniken der Unterwelt 02“ von Cassandra Clare ist ein absolut grandioser 2. Teil der Reihe.

Obwohl es nicht möglich erschien ist dieser Teil noch packender und spannender und hat mich mit den fantastischen Charakteren und der temporeichen Handlung absolut überzeugt!
Ich bin gefangen und kann nicht genug bekommen!
Unbedingt lesen!!!