Ein grandioser Abschluss meiner Lieblingsdystopie

Das verbotene Eden 3 - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden 3
von Thomas Thiemeyer

Mit großer Freude habe ich den dritten und somit letzten Teil der "Der verbotenen Eden" Trilogie erwartet und konnte es gar nicht erwarten, endlich zu erfahren wie es endet. Als ich das Cover gesehen habe, war ich anfangs doch etwas irritiert, da es Magda und Ben als junges Paar zeigt. Dies hat aber durchaus Sinn, da die Geschichte genau da beginnt.

Ben ist sehr zufrieden mit seinem Leben. Er hat eine eigene Wohnung und ist mit dem It-Girl Magda zusammen. Dann tauchen erste Berichte über ein Killer-Virus auf und die beiden werden immer beunruhigender. Anfangs weigern sie sich noch die Impfung zu empfangen, als dann aber erste Fälle in der Nähe auftreten, gehen sie doch zum Arzt. Danach scheint alles wie immer. Das Virus scheint besiegt doch dann tauchen immer mehr Fälle von unkontrollierten Wutausbrüchen auf. Ben und Magda denken noch sie sind davor sicher, täuschen sich aber, denn eines morgens sticht Magda Ben ohne Vorwarnung nieder und lässt ihn sterbend zurück. Ben schafft es gerade noch ins Krankenhaus und als er Tage später aufwacht, ist von der Welt, die er kannte, nicht mehr viel übrig. Alles wurde ins Chaos gestürzt und die Frauen haben sich in die Wälder verzogen.

Im zweiten Drittel geht es da weiter, wo Band 2 geendet hat und die Frauen rüsten sich, um gegen die Männer in den Krieg zu ziehen und die Schlacht ein für allemal zu gewinnen und Frieden zu kriegen. Doch es läuft anders als geplant, denn die Männer rund um den Inquisitor sind schon zum Kampf bereit und warten mit einigen Überraschungen auf die Brigantinnen.

Sehr gut gefallen hat mir das erste Drittel aus der Sicht von Ben, da ich den alten Mann in den beiden Vorgängerbänden nur am Rande kennengelernt habe und ich ihn nun sehr in mein Herz schließen konnte. Die Beobachtungen, die Ben nach Ausbruch des Virus macht, waren wirklich schockierend und Thomas Thiemeyer hat es mit seiner bildlichen Sprache geschafft, mich bei diesen Szenen nicht nur zu fesseln, sondern mich auch zu schockieren womit mir ein eiskalter Schauer den Rücken herunter gelaufen ist. Die Brutalität, Rücksichtslosigkeit und der Hass, der einem entgegen springt, war wirklich zum greifen nah und war so spannend, dass ich mich nicht getraut habe das Buch aus der Hand zu legen.

Sehr gut gefallen hat mir auch hier wieder der lockere und flüssige Schreibstil von Herrn Thiemeyer, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Auch die Handlung hat mich vollends überzeugt, obwohl mir ja eigentlich schon klar war, wie es endet, aber trotzdem wurde ich in der einen oder anderen Szene doch noch durch eine unvorhergesehene Wendung überrascht. Auch das Wiedersehen mit David und Juna hat mir sehr gut gefallen und ich war froh das am Ende alle wieder vereint waren. Alle offenen Fragen wurden im dritten und somit letzten Band aufgeklärt und das Ende war trotz einiger Verluste lieb gewonnener Charaktere sehr gut gewählt. In meinen Augen ein gelungener und grandioser Abschluss meiner Lieblingsdystopie.
Mein Fazit:

Magda und Ben ist ein grandioser Abschluss dieser Trilogie, die mich sehr zufrieden zurückgelassen hat. Alle offenen Fragen wurden beantwortet, es gab ein Wiedersehen mit vielen Charakteren und die Handlung hatte es wirklich in sich und hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Ich vergebe glatte 5 Sterne und bin schon etwas traurig das diese tolle Trilogie nun zu Ende ist.