Ein grandioser Auftakt

Verwandte Seelen - Band 1 - Nica Stevens

Verwandte Seelen - Band 1
von Nica Stevens

~~Klappentext:

Samantha und Jake Die Geschichte einer atemberaubenden Liebe, einer Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod.

Nichts hätte Sam auf die große Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Sie weiß nicht, wer sie ist und welche tragende Rolle sie in der Beziehung der Menschen zu den Unsterblichen spielt. Auf der Flucht vor ihren Feinden gerät sie in vermeintliche Gefangenschaft. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie auf dieser Reise der Liebe ihres Lebens begegnen würde. Doch diese Verbindung ist verboten ... Jake ist faszinierend und unwiderstehlich, aber auch abweisend und verwirrend. Warum hat das Schicksal ihn ausgerechnet mit einer Sterblichen zusammengeführt?

Erster Satz:

Die Zweige des Apfelbaumes peitschten gegen die Fensterscheibe.

Lange Zeit bin ich um diese phantastische Trilogie herumgeschlichen, obwohl mich der Klappentext schon damals auf Anhieb angesprochen hat. Auch das Cover ist einfach nur zauberhaft schön und jetzt im Nachhinein kann ich gar nicht nachvollziehen, warum ich so lange gezögert habe.

Die Autorin hat mir ihrem Auftakt der Trilogie eine bildgewaltige Welt erschaffen. Ein bisschen hat sie mich anfangs an die Bannwald - Reihe von Julie Heiland erinnert, wobei ich "Verwandte Seelen" um Längen besser finde.

Die Geschichte spielt sich zunächst in einem kleinen Dorf mitten im Wald ab. Dort hält sich eine Gruppe von Menschen versteckt, die seit jeher auf der Flucht vor Unsterblichen sind. Die Unsterblichen sind eine Rasse, die den Menschen sehr ähnelt, jedoch ist ihr Aussehen makellos und wie ihr Name schon sagt, leben sie ewig.

Samantha, von allen aber nur Sam genannt, wächst in diesem Dorf auf und schon seit ihrer Kindheit gehört das Fürchten vor den Unsterblichen, die die Menschen versklaven und in Arbeitslager schicken, zu ihrem Leben. Trotz der harten Umstände und auch der Tatsache, dass sie ohne Eltern aufwachsen musste, da diese früh verstorben sind, ist die 19-jährige Sam von fröhlicher Natur.

Als eines Tages ihr Dorf von Unsterblichen überfallen wird, gerät sie zusammen mit ihrer besten Freundin Sally und ihren anderen Freunden Connor und Matt in Gefangenschaft. Doch die Geschichte entwickelt sich an diesem Punkt ganz anders als angenommen und der Lauf, den sie annimmt, wird immer unvorhersehbarer.

Ich muss sagen, ab dem Moment als Sam auf den unsterblichen Jake stieß, war ich von der Handlung so verzaubert und gefesselt, dass ich von dem Buch gar nicht mehr ablassen konnte. Jake gehört nämlich ab jetzt zu meinen Favoriten unter Bookboyfriends und er ist einfach nur zum Dahinschmelzen! Anfangs hatte ich noch den Eindruck, dass er ziemlich grob und unnahbar ist, aber mit der Zeit konnte ich mit der Protagonistin hinter seine Fassade blicken und war von seiner Charakterstärke, seinem Beschützerinstinkt und der liebevollen Art gefesselt.

Ich konnte das Prickeln, Knistern und die Anziehungskraft zwischen Jake und Sam deutlich spüren und ich muss zugeben, dass ich zusammen mit Sam schon ein bisschen Schmetterlinge im Bauch hatte:) Jedoch hat der unglaublich gutaussehende Jake seine Bedenken und Ängste, deshalb möchte er sich nicht auf die Beziehung mit der Protagonistin einlassen, obwohl das ihnen beiden das Herz bricht. Das Problem ist nämlich nicht nur, dass so eine Verbindung zwischen Menschen und Unsterblichen verboten wurde, sondern auch, dass Jake sich ein Leben ohne Sam nicht vorstellen kann - was jedoch leider irgendwann mal eintreten muss, da das 19-jährige Mädchen eben nicht dazu erschaffen wurde, ewig zu leben.

Der Kampf gegen die aufkommenden Gefühle, die die beiden füreinander hegen, hat mich wirklich super unterhalten! Es passiert nämlich eher selten, dass eine Liebesgeschichte mich derart aus der Fassung bringt und ich mit den Charakteren bange, sei es nur, wenn es um ein unausgesprochenes Wort oder ein Blick voller Sehnsucht und Leidenschaft geht.

Aber jetzt ist erstmal genug, was unsere Hauptprotagonisten angeht. Die Autorin Nica Stevens hat aus ihnen etwas ganz besonders gemacht und vor allem hat sie Sam & Jake ein Leben eingehaucht, sodass sie auf mich absolut authentisch und real gewirkt haben. Und natürlich absolut sympathisch!

Aber auch die anderen Charaktere habe ich gleich ins Herz geschlossen. Jeder von ihnen ist facettenreich und einfach nur perfekt ausgearbeitet worden!

Die Geschichte lebt von ihren Figuren, die einen unverkennbaren Humor besitzten und den vielen Dialogen, die einen zum Lachen oder zum Weinen bringen.

Die Handlung ist in meinen Augen durchgehend spannend. Zwar steht die Liebe stark im Vordergrund, aber für Fans (mich eingeschlossen) von Twilight, Obsidian, Dark Elements etc. ist dieser Aspekt herzlich willkommen! Die Liebesgeschichte ist eben unheimlich kompliziert, scheint unmöglich zu sein und anfangs mutiert sie sogar fast zum Hass.

Natürlich gibt es aber auch viele tolle Fantasy - Elemente, die die Geschichte sehr schön ergänzen, zudem zeichnet sich auch durch die Brutalität seitens der Unsterblichen aus, sowie der Tatsache, dass ein bevorstehender Krieg naht. Auch wird vor allem ein schockierendes Geheimnis enthüllt, mit dem man anfangs nicht unbedingt rechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich flüssig und lockerleicht. Jedoch sind all die vielen Beschreibungen im Buch sehr präzise und die Wortwahl bildgewaltig. Ausnahmslos alle Gefühle, die die Autorin versucht hat dem Leser zu vermitteln, wie z.B. Hass, Liebe, Zuneigung, Schmerz etc. wurden perfekt umgesetzt und ich habe jede noch so kleine Emotion der Autorin abgenommen. Einfach klasse! Dazu muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen, das Buch musst ihr einfach selbst lesen!

Die Geschichte wird übrigens aus der Ich-Perspektive der Protagonistin dargestellt, somit kann man noch besser nachempfinden, was in unserer mutigen Heldin vorgeht und man ist eben kein Zuschauer mehr, sondern nimmt an dem Geschehen teil.

Das Ende fand ich auch wie die restliche Handlung phänomenal! Der Leser wird von vielen Ereignissen und Gefühlen nahezu überflutet und es wird drastisch, dramatisch, traurig aber auch schön zugleich. Vor allem gibt es eine sehr überraschende Wendung und einige Szenen, die mir sehr nahe gingen. Ich hoffe, ich habe jetzt an dieser Stelle nicht zu viel verraten!!!

Auf jeden Fall brauche ich nach diesem Ende schnell die weiteren Bände - sofort! :)

Zitat:

Und dann sah ich die beiden... Ich sah ihn.

Jakes Anblick musste jedes Frauenherz unwillkürlich aus dem Takt bringen. Wie konnte jemand nur so verboten gut aussehen?

Cover:

Das Cover ist einfach wahnsinnig gut gelungen und getroffen! Das erste was einem auffällt, ist eben die hübsche Sam, die ich mir ungefähr so vorgestellt habe. Ihr Blick ist sanft und fröhlich, genauso wie ich die Protagonistin auch in Erinnerung habe. Der Wald im Hintergrund passt ebenso perfekt zu der Geschichte. Hach, das Cover sagt mir schon, dass ich mir unbedingt noch die Prints holen muss! :)

Fazit:

Von dem Auftakt der Fantasy- Trilogie rund um eine unmögliche Liebe, eine grausame Herrschaft und einen unausweichlichen Krieg bin ich einfach nur begeistert! Mir fehlen schon die Worte um diese Begeisterung überhaupt auszudrücken! :D Die Autorin hat einfach alles richtig gemacht und ich kann jetzt schon hoch und heilig versprechen, dass ich alles lese, was aus ihrer Feder stammt! Zunächst aber freue ich mich, dass die Geschichte mit dem ersten Band zum Glück noch nicht zu Ende ist und dass ich noch 2 weitere wundervolle Teile vor mir habe! Also falls ihr euch fragt, warum ich in nächster Zeit nicht so oft aktiv auf meinem Blog bin - ich lasse mir von Sam & Jake nämlich wahrscheinlich wieder mein Herz brechen oder schwebe im 7. Himmel. Kommt drauf an, was mich eben im 2. und 3. Band erwartet! Ich bin schon sehr gespannt und vergebe für den wahnsinnig gelungenen Auftakt natürlich 5 von 5 möglichen Sternen!