EIn grandioser Frosch

Hieronymus Frosch. Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM - Andreas H. Schmachtl

Hieronymus Frosch. Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM
von Andreas H. Schmachtl

Hieronymus Frosch - Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM! geschrieben von Andreas H. Schmachtl
ist in der "Bücherbärreihe - Wir lesen zusammen" des Arena Verlags erschienen.
Erstmal möchte ich sagen, das ich die Grundidee dieser Bücher, Erwachsene und Kinder zum gemeinsamen lesen bzw. vorlesen zu animieren sehr gut.
Wenn diese Mischung aus Texten für erfahrene Leser und Texte für Kinder, dann auch noch so wunderbar aufgemacht ist wie in diesem Buch macht das ganze noch mehr Spaß.

Zur Geschichte:
Hieronymus Frosch ist Tüftler und Erfinder und zwar ein richtig guter, Deshalb nimmt er auch am Garten-Wettbewerb der Königlich-Erkenntnisreichen Sozietät, dessen Ehrenmitglied er seit kurzem ist, teil.
Keine Frage das Hieronymus sich für dieses Ereignis etwas ganz besonderes ausdenken muss und klar ist wohl auch das da nicht immer alles so läuft wie sich das der Erfinder wünscht.

Zur Aufmachung/Cover:
Das Buch ist schon von außen ein hübscher Blickfang mit seinen hellen fröhlichen Farben und der Illustration von Hieronymus und Emmy.
Am Lesebändchen befindet sich ein weiterer Hingucker in Form einer Bücherbär Figur.
Im Inneren finden wir dann neben der Geschichte tolle Illustrationen des Autors die die Geschichte unterstützen und auch einen gezeichneten Rahmen der jede Doppelseite einrahmt.
Als schöne Ergänzung zur Geschichte habe ich auch die Fragen am Ende eines jeden Kapitels empfunden, die das gelesene nochmal abrufen.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Idee mit dem Spielplan hinten im Buch, der dazu animiert das Buch nicht nur zum lesen in die Hand zu nehmen.

Meinung:
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch, das ich durch Zufall in unserer Bücherei. Die Geschichte macht Spaß und ist einfach gehalten ohne dabei langweilig zu sein.
Die Beschreibungen von Hieronymus, seiner Werkstatt und seinen Freunden lassen auch schon ohne die Illustrationen Bilder im Kopf entstehen und die Geschichte lebendig werden.

Nachdem ich schon eine Weile nach einem Buch für die Schultüte meiner Tochter suche habe ich es mit Hieronymus Frosch gefunden und freue mich schon sehr darauf das Buch dann gemeinsam mit ihr lesen zu können,