Ein grandioses aber auch tragisches Finale

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Achtung: Band 7 einer Reihe!

Harry, Ron und Hermine sind auf der Suche nach den Horkruxen Voldemorts. Dumbledore hat Harry vor seinem Tod den Auftrag gegeben eben dies zu tun. Doch das ist nicht so einfach. Die verbliebenen Horkruxe könnten überall sein. Zudem haben die Todesser das Ministerium übernommen und töten überall Menschen. Es scheint hoffnungslos, doch Harry kann nicht aufgeben, er muss Voldemort ein für alle Mal vernichten.

Der finale Band der Harry Potter Reihe ist vollgepackt mit Abenteuern und Tod. Man merkt wieder die Atmosphäre der Angst überall gegenwärtig, ebenso wie die Verzweiflung Harrys und seiner Freunde, die zwischenzeitlich keinen Ausweg sehen, ihren Auftrag zu erfüllen. Die Todesser sind so offen böse und grausam wie in keinem anderen Band.

In diesem Band gibt es auch so viele Tode zu betrauern, wie in keinem anderen. Jedes Mal rührt mich das Buch zu Tränen.

Einen kleinen Spoiler muss ich mir erlauben: es gibt in diesem Band eine große Schlacht in Hogwarts. Das ist mit der beste Teil des Buches. Also an all diejenigen, die sich mit der Jagd nach den Horkruxen schwertun und sich da durch kämpfen müssen: es lohnt sich! Einfach alle kämpfen, auch die Hauselfen und es gibt tolle Duelle!

Kurz vor Schluss gibt es noch eine Offenbarung, mit der niemand gerechnet hätte. Es gibt so viele Szenen, die einem das Herz brechen und ich empfehle dringend Taschentücher.

Endlich ergibt alles Sinn, manches, dass schon lange zurückliegt, vieles, dass man erst in diesem Band erfahren hat. Ich finde die Auflösung wirklich richtig, richtig gut! Für mich ist es absolut stimmig.

Fazit: Ich liebe auch dieses Buch, aber ich nehme es J.K. Rowling jedes Mal beim Lesen übel, dass so viele geliebte Charaktere sterben. Ich habe dieses Buch schon so oft gelesen, aber trotzdem weine ich jedes Mal an den genau gleichen Stellen.

Absolute Leseempfehlung!