Ein grandioses, atmosphärisches Abenteuer mit viel Rätselspaß und bombastischem Ende!

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
von Anna Ruhe

Klappentext

„In der alten Villa riecht es seltsam – nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…“

Gestaltung

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn ich mag die Illustration total gerne. Sie passt super zur Geschichte und versprüht auch eine geheimnisvolle Atmosphäre. Mir gefällt, dass das Mädchen, welches an Flacons ein Parfüm zusammen zu mischen scheint, von blauem, aus Flaschen kommendem Rauch umgeben ist. Zudem mag ich die Andeutung der Landschaft und des Hauses über diesem Rauch, da dieses in der Geschichte eine große Bedeutung hat. Richtig cool finde ich auch, dass die Punkte auf dem Rauch in schimmerndem Glitzereffekt gehalten sind, wodurch das Cover noch tolle Highlights bekommt.

Meine Meinung

Nachdem mir bei der Vorstellung auf der Frankfurter Buchmesse  so begeistert von diesem Buch berichtet wurde, stand es die ganze Zeit auf meiner Wunschliste. Als ich „Die Duftapotheke“ dann zum Geburtstag bekommen habe, musste ich daher sofort zwischen den Zeilen verschwinden. Und schon der Anfang des Buches konnte mich total fesseln, denn Protagonistin Luzie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa, in der seltsame Gerüche und viele Geheimnisse zu finden sind.

Mir gefiel es sehr, wie Autorin Anna Ruhe von Anfang an eine urige, geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen hat. Ich fühlte mich sofort wohl und bin ganz in Luzies Geschichte und ihren Abenteuern versunken. Besonders mochte ich, dass mich die Handlung zum Rätseln angestiftet hat. Die Villa verbirgt so viele Geheimnisse, denen Luzie zusammen mit ihrem Bruder Benno und dem Nachbarjungen Mats auf die Spur geht. Seltsame Gerüche, viele Geheimverstecke, ein Gärtner mit rätselhaftem Besuch und dann umgeben auch Mats so einige Geheimnisse…

All diese Mysterien waren genau nach meinem Geschmack, denn ich wurde zum Mitdenken und Miträtseln gebracht. Gemeinsam mit Luzie habe ich mich auf die Spuren der Villa, des Gärtners Willem und der Düfte begeben. Dass dabei auch Mats, welcher Luzie nämlich erst von den Rätseln (und angeblichen Geistern) um die Villa überzeugt, auch recht rätselhaft erscheint, hat mir besonders gefallen. So gab es hier einfach ein Mysterium nach dem anderen, das ich zu knacken versucht habe. Beim Lesen wird es auf diese Weise nicht eine Minute langweilig! Zudem gibt es im Buchinneren auch immer wieder schöne schwarz-weiß Illustrationen, die bestimmte Szenen verdeutlichen.

Die Idee der Duftapotheke und der besonderen Düfte (hierzu verrate ich extra nichts genaueres, um nicht zu spoilern) hat mir sehr gefallen, denn ich fand sie außergewöhnlich und total cool. Würde es solche Düfte in Wirklichkeit geben und würden sie von Kindern wie Luzie und Co entdeckt werden, gäbe es vermutlich genau das Chaos, das in „Die Duftapotheke“ beschrieben wird. Nachdem die Kids die Apotheke nämlich entdeckt haben, geht es drunter und drüber und so wird die Geschichte zu einem spannenden, sehr unterhaltsamen  Abenteuer für Groß und Klein.

Das Ende des Buches hat mich dann nochmal richtig mitgerissen, denn die Ereignisse waren geradezu dramatisch! Hier geht es Schlag auf Schlag zu, es gibt einige für mich überraschende Enthüllungen und all meine zuvor aufgestellten Vermutungen wurden über den Haufen geworfen. Zudem lässt das Ende aber einige Fragen offen, die mich gespannt auf die Fortsetzung machen. Hier gibt es viele Möglichkeiten und viele potenzielle Bösewichte, die die Duftapotheke bedrohen könnten. Dies macht mich unheimlich neugierig, wie es wohl weitergehen mag!

Fazit

Mir hat „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ sehr gut gefallen, denn die Geschichte ist ein atmosphärischer Wirbel aus einer fantasievollen Idee und vielen Geheimnissen, denen der Leser gemeinsam mit den Figuren auf die Spuren kommt. Dieses Rätselraten gefiel mir sehr. Aber vor allem auch das Ende konnte mich mitreißen, da sich hier die Ereignisse, Enthüllungen und Überraschungen überschlagen und so viele Möglichkeiten für die Fortsetzung bereithalten! Ich bin nun richtig gespannt, wie es mit Luize, Mats und Co weitergehen wird!

5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos