Ein grandioses Buch, das lange nachwirkt

Wie ein Licht im Dunkeln - Frank Christopher Schroeder

Wie ein Licht im Dunkeln
von Frank Christopher Schroeder

Klappentext: Verfasst im nüchternen „No Frills“-Stil des klassischen Hard-Boiled-Krimis, erzählt "Wie Ein Licht Im Dunkeln" die Geschichte des Auftragskillers Lennart de Luca alias Kissinger. Dieser findet sich unverhofft in einer Gefängniszelle wieder und kann nicht verhindern, dass sein Bruder Rico – schwer misshandelt – Feinsteins Organisation den Rücken kehrt und außer Kontrolle gerät. Als Kissinger herausfindet, wer dafür verantwortlich ist, macht er einen Deal mit den Behörden und beginnt nach seiner Freilassung Rache zu nehmen. Der Roman schildert in teils beklemmenden Bildern, wie sich zwischen Kissinger und seinem Erzfeind Princelow eine Spirale der Gewalt entwickelt, die beide unweigerlich in ein Duell auf Leben und Tod verstrickt. Ein geheimnisvoller Wanderprediger versucht Kissinger dabei den rechten Weg zu weisen, doch alles deutet darauf hin, dass dieser den Punkt ohne Wiederkehr bereits überschritten hat. Hart und kompromisslos geschrieben, ist dieses Buch eine Hommage an die amerikanische Gangsterliteratur der 1920er-Jahre, mit dem Ziel, den Geist dieses Genres in das 21. Jahrhundert zu transportieren.

Dies ist ein Thriller mit einer klarenn Message. Ich war unsicher, ob es funktionieren würde, aber es funktioniert. Ein Gangster mit Herz und Gewissen.

Dies ist aber auch ein hardboiled Krimi, was das ist musste ich erstmal googlen. Befürchtet habe ich das schlimmste, auch, dass ich das Buch nach einigen Seiten weglegen muss, denn ich bin, was die Beschreibungen von Gewaltszenen angeht sehr zart besaitet.

Aber alle meine Befürchtungen wurde ausgelöscht. Dies ist wirklich ein guter, solider Krimi, mit Thriller Einschlag, ohne all zu blutige Szenen und mit einem tiefen Sinn. Der Leser sollte sich nicht nur mit den Worten, sondern auch mit ihrem Sinn befassen. Und vor allem sollten wir uns die Welt anschauen und sehen, warum die Geschichte von Kissinger jeden Tag in der Realität passiert. Nicht zwangsläufig das was sie erzählt, sondern eben das was sie vermittelt.

Geschrieben ist die Story schnell und leicht. Beginnt man mit dem ersten Satz, kann man den letzten kaum erwarten, so packend ist diese Story geschrieben.

Die Charaktere sind authentisch geformt, sie sind genau das, was sie ausstrahlen. Und trotzdem sind sie sympathisch, zuminndest die meisten von ihnen, aber ein Buch braucht auch unsympathische Leute.

Und auch der Überraschungseffekt kommt nicht zu kurz. Hab ich mich doch gefragt, welhe Rolle Kissingers vergangene Liebe spielt und wurde wirklich überrascht....mehrfach.

Mein Tipp an alle Krimifans...lest dieses Buch!!