Ein grandioses Jugendbuch

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

A Good Girl's Guide to Murder
von Holly Jackson

*Inhalt*

Für ein Schulprojekt widmet Pippo sich der Frage, welche bedeutende Rolle Printmedien, Fernsehen und Social Media bei den Polizeiermittlungen einnehmen. Dafür beruft sich Pippo auf den Fall Andie Bell, der sich vor 5 Jahren in ihrem Wohnort zugetragen haben soll. Denn vor 5 Jahren ist Andie Bell spurlos verschwunden und nur ein paar Tage später, hat sich ihr Freund Sol Singh das Leben genommen, der er gilt als Andie Mörder, davon sind die Leute überzeugt. Doch Pippo glaubt nicht daran, dass Sal Andie umgebracht hat und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Ihrer erster Besuch gilt Sals jüngerem Bruder Ravi, der immer in seinem Schatten stand. Wird er Pippa helfen, die vermeintliche Unschuld seines Bruder aufzudecken? Doch je weiter Pippo sich der Wahrheit nähert, desto mehr gerät sie in Gefahr.

*Beschreibung*

Dies ist für mich das erste Buch von Holly Jackson. Ich hatte mir das Buch für meine Bonuspunkte bei der Lesejury im Prämienshop eingelöst. Für mich war das Buch eher einer spontaner „Kauf“ und aus der Not heraus, da ich einfach immer zu langsam war und nie ein Buch gefunden habe, was ich unbedingt haben wollte. Als dieses Buch in den Prämienshop kam, habe ich mir schnell die Bewertungen gesehen und dann schnell zu geschlagen. „A Good Girl’s Guide to Murder“ wies viele gute Bewertungen auf, allerdings hatte ich bislang nicht von diesem Buch gehört. Vor kurzem habe ich es dann erneut im Internet auf YouTube entdeckt. Da mir gerade nach einem spannenden Buch war, zog ich nun dieses aus dem Regal und war von der ersten Seite an gefesselt.

Die Tatsache, dass es sich bei diesem Buch um ein Protokoll von Pippo handelt, gepaart mit Alltagserlebnissen die sich zutragen, hat das Buch so real erscheinen lassen. Denn ich konnte hierdurch an sämtlichen Gedanken von Pippo teilnehmen und erleben, wie die Protagonisten sich im Alltag verhält, wie sie agiert und wie die Menschen um sie herum auf ihre Ermittlungsarbeiten reagieren. Diese Ermittlungsarbeiten wurden so intelligent und authentisch geschildert, dass ich zu keinem Zeitpunkt etwas in Frage gestellt habe. Nicht zuletzt durch Literaturangaben und Fußnoten wurde diese Authentizität untermalt. Des Weiteren finde ich gut, dass das Protokoll auch wirklich so aufgebaut ist. Teilweise befinden sich Mind-Maps, Auszüge von Social Media Plattformen und Kalendereinträge darin. Man spürt schon auf den ersten Seiten, dass sich unsere Protagonistin super in den Fall eingearbeitet hat und auch allgemein viel zum Thema Straftaten gelesen hat und sich im Rechtssystem gut auskennt. Hier mögen schon erste Zweifel aufkommen, wenn man das liest, aber nicht wenn man Pippo kennt! Denn Pippo ist schlau! Sie ist intelligent und zielstrebig und lässt sich von keinem Menschen aus der Ruhe bringen. Sie arbeitet am Liebsten für sich, ist aber keinesfalls ein Nerd, sondern einfach ein Mädchen, dass für ihre Ziele kämpft und sich darüber bewusst ist, wie toll es ist ein großes Wissen zu haben und zu erlangen. Pippa führt nicht nur Interviews mit Bekannten aus Andie Bells und Sal Singhs Umfeld, sondern auch mit Journalisten und Polizisten. Dabei nimmt sie keinen Blatt vor den Mund und sagt den Leuten teilweise direkt ins Gesicht, wie verkehrt sie sich verhalten. Sie stellt so schlaue und vorsichtige Fragen, dass sie zu keiner Zeit in ein Fettnäpfchen tritt oder zuviel über ihre Ermittlungen verrät und man sich als Leser an den Kopf lässt und fragt: was macht sie denn da bloß?!

Alles baut Schritt für Schritt aufeinander auf und macht gerade dadurch unheimlich viel Sinn. Nebenbei weist das Buch schon auf den ersten 60 Seiten Spannung auf, denn innerhalb kürzester Zeit gibt es bereits Verdächtige und diese Liste füllt sich immer weiter. Ich selber hat gleich zu Beginn auch einen Verdächtigen. Dieser Verdacht hat sich mit der Zeit immer mehr verhärtet, nachdem ich ihn zwischenzeitlich komplett losgelassen habe und am Ende… - das verrate ich euch natürlich nicht. ;-) Die Spannung wird durchweg aufrecht erhalten und baut sich immer weiter auf, denn bald gerät auch Pippo in Gefahr und wird bedroht. Dabei kommen so viele Menschen dafür in Frage, dass ich mir schon bei den kleinsten Alleingängen Sorgen um die Protagonistin gemacht habe. Generell mochte ich Pippo als Protagonistin sehr gerne. Sie ist wirklich bewundernswert. Und obwohl sie schnell rot wird und man ihr genau ansehen kann, wenn sie sich unwohl fühlt, ist sie mutig und selbstbewusst und weiß Recht und Unrecht wunderbar einzuschätzen. Pippo bildet sich ihre eigene Meinung und kann mit Vorurteilen nichts anfangen.

Doch nicht nur Pippo mochte ich sehr gerne. Auch ihr Freunde und ihre Familie fand ich wirklich liebenswert. Sie alle haben ihr Herz auf dem rechten Fleck. Selbst einige der Verdächtigen habe ich wirklich ins Herz geschlossen und viel Sympathie für sie aufbringen können, selbst als ich erfahren habe, wie alles zusammenhängt, konnte ich kaum negative Gefühle aufbringen.

*Fazit*

Ein wunderbares Buch, mit vielen liebenswerten Charakteren und einer zielstrebigen, mutigen Protagonistin, die sich für die Gerechtigkeit einsetzt und an das Gute im Menschen glaubt. Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite und sorgt für einige überraschende Momente! Ein klares *5 Sterne* Buch.