Ein grandioses Krimidebüt mit einer starken Ermittlerin

Silent Scream  - Wie lange kannst du schweigen? - Angela Marsons

Silent Scream - Wie lange kannst du schweigen?
von Angela Marsons

Klappentext: Eisig glitzert der Frost auf der tiefschwarzen Erde des Black Country, in der die Gebeine eines Mädchens von einer lange zurückliegenden Gräueltat zeugen. Nur wenige Schritte entfernt liegt das verlassene Gebäude eines Kinderheims. Als eine der ehemaligen Angestellten tot aufgefunden wird, ist DI Kim Stone davon überzeugt, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Doch als sie ihnen auf den Grund geht, weckt sie nicht nur die Dämonen der Vergangenheit von Black Country, sondern auch die ihrer eigenen Kindheit…

DI Kim Stone ist nicht die typische „Heldin“. Sie hat Ecken und Kanten und bringt sich mit ihrer ruppigen Art des Öfteren in Schwierigkeiten. Da ihr Taktgefühl für zwischenmenschliche Interaktionen, sowie die Kommunikation mit anderen Menschen nicht wirklich liegt, steht ihr ihr Kollege Bryant immer hilfreich zur Seite. Er sorgt unteranderem dafür, dass sie bei Zeugenbefragungen Antworten bekommen und betreibt Schadensbegrenzung, wenn dies nötig ist.
Dies wird auch von ihrem Vorgesetzten DCI Woodward befürwortet, da er Kim Stone aufgrund von Missachtung der Dienstvorschriften oder gegen sie vorgebrachte Beschwerden des Öfteren zu einem Gespräch in sein Büro bitten muss. Einzig ihre Aufklärungsrate und konsequente Ermittlungen retten sie meistens vor den Konsequenzen, die ihr Handeln nach sich zieht.
Bei den Ermittlungen zum ersten Todesfall, stoßen DI Stone und ihr Partner Bryant auf ein Brachland das zu einem ehemaligen Kinderheim gehört. Ihrem Bauchgefühl folgend, setzt sie sich über die Anweisung von Woody hinweg und fängt selbst an einer verdächtigen Stelle zu graben an und bringt somit einen Stein ins Rollen, dessen Ausmaß sie sich nicht im Geringsten bewusst war. Es werden Knochen gefunden, die den Verdacht nahelegen, dass beide Fälle miteinander zu tun haben. Mit jedem weiteren Todesfall, sowie den fortschreitenden Ausgrabungen auf dem Brachland steht immer deutlicher fest, dass hier eine Verbindung besteht. Zusammen mit ihrem Team versucht Kim Stone hartnäckig bei der Klärung des Falles voranzukommen und den Täter zu fassen.

Ein sehr spannendes Buch, in dem man zusammen mit DI Kim Stone der Lösung des Rätsels Stück für Stück näher kommt. Ich freue mich schon sehr darauf weitere Fälle von Kim Stone und ihrem Team zu lesen.