Ein großartiger Auftakt!

Stranded - Im Bann des Sees - Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees
von Kate Dylan

Für Mellie gibt es eine ganz wichtige Regel, die sie niemals außeracht lassen darf. Niemals, wirklich niemals darf sie nach Sonnenuntergang an Land zurückbleiben. An Land nimmt sie eine menschliche Gestalt an, doch in der schützenden See kann sie ihre wahre Gestalt annehmen. Dort ist sie lebendig, frei und kann zu ihrem Volk zurückkehren.
Doch dann passiert es tatsächlich. Mellie wird überfallen und schafft es nicht rechtzeitig zurück. Sie ist gestrandet und ein Landbewohner hat sie gefunden. Caleb kümmert sich um sie, doch sie will nur zurück. Doch das funktioniert nicht. Mellie muss um ihr überleben kämpfen und langsam lernen, Caleb zu vertrauen. Aber kann sie das?

Autorin Kate Dylan lebt in London und hat mit ihrem Werk „Stranded – Im Bann des Sees“ einen fantastischen Auftakt kreiert, der für Spannung sorgt und im Gedächtnis bleibt.

Aus Sicht von Mellie wird die Geschichte erzählt, die so den Leser hautnah und authentisch an ihren Erlebnissen teilhaben lässt.

Mellie ist ein Scout. Das bedeutet, dass sie und ihr Partner Rynn täglich das Sicherheitssystem der Unterwasserwelt auf dem Land kontrollieren. Dazu müssen sie sich regelmäßig in Gefahr begeben, doch das macht ihr nichts aus. Sie ist eine Wandlerin und kann sowohl über als auch unter Wasser perfekt überleben. Rynn ist ihr bester Freund. Gemeinsam an seiner Seite kann sie alles schaffen. Sogar den Verlust ihrer Mutter verarbeiten, die vor über fünf Jahren den Weg aus dem Wasser gewählt und sie somit verlassen hat. Ihre Mutter zählt als Verräterin und wurde vor vielen Jahren für Tod erklärt. Mellie möchte niemals in die gleiche Situation kommen. Deshalb kämpft sie darum, jederzeit zu Rynn und der Stadt zurückzukehren.

Bei diesem Werk steht das Cover regelrecht im Mittelpunkt. Hier ist dem Verlag ein wahrer Blickfang gelungen, denn schon von Weitem wird das Interesse des Lesers geweckt. Wunderschön verschnörkelt, in absolut harmonischen und passenden Farben, verrät es schon vor dem Lesen, dass es hier etwas Traumhaftes zu erleben gibt.

Die Erzählweise ist zwar recht simpel und einfach gestaltet worden, doch das stört hier überhaupt nicht. Kate Dylan hat es trotzdem geschafft, aus dieser Handlung etwas Besonderes zu machen. Sie lässt den Leser von Beginn an in die atemberaubende Kulisse eintauchen und lässt die Welt um Mellie und ihre Freunde lebendig werden. Gerade durch die leichte und bildliche Darstellung der Geschehnisse wird es dem Leser einfach gemacht, sich auf die Erlebnisse und Mellies Weg einzulassen.

Ein perfekter Auftakt – davon darf es gerne sehr viel mehr geben…

Mein persönliches Fazit:
Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen und schauen, wie sich die Geschichte entwickelt, doch schon war ich vollkommen gefangen von der Dynamik und konnte mich gar nicht mehr losreißen. Hier ist für mich alles versammelt, was einen idealen Jugendroman ausmacht. Die Geschichte ist lebendig und glaubwürdig, die Protagonisten überaus sympathisch und herzlich, und die Dramatik zum Greifen nah. Auch an Gefühlen wurde nicht gespart. Mellie erlebt die erste Liebe, die erste Enttäuschung, den ersten Verrat. Sie muss sich mit so vielen Dingen auseinandersetzen, die sie während der Geschichte regelrecht heranwachsen lassen. So wird aus der anfänglichen jungen Mellie eine starke Persönlichkeit.

Erst im April 2020 soll der zweite Band in Deutschland veröffentlicht werden. Da die Autorin zum Schluss mit einem Cliffhanger aufwartet, wir die Wartezeit natürlich endlos sein. Trotzdem wandert der zweite Band der Reihe gleich mal auf meine Wunschliste. Von mir gibt es demnach eine ganz klare Leseempfehlung. Daumen hoch, für dieses erstklassige Jugendbuch.