ein großartiger Auftakt der Highland - Saga

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Kurzbeschreibung
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.
(Quelle: Knaur TB)

Meine Meinung
Im Jahr 1946 wollen Claire und ihr Mann Frank die Erinnerungen an den Krieg hinter sich lassen. Sie reisen nach Schottland, an den Ort wo sie geheiratet haben und wollen dort ihre zweiten Flitterwochen verbringen. Als sie einen alten Steinkreis besichtigen wird Claire plötzlich ohnmächtig. Beim Erwachen befindet sie sich aber nicht mehr im Jahr 1946, sondern ist zurückgereist ins Jahr 1743. Sie befindet sich nun mitten in der Rebellion zwischen den Engländern und den Schotten. Ihr Wissen bringt Claire schnell in Verruf, sie wird als Hexe betitelt und macht sich keine wirklichen Freunde. Nur Jamie, ein junger Schotte, ist auf Claires Seite. Er beweist sich des Öfteren als Retter in der Not. Nach und nach entwickelt Claire nun auf Gefühle für Jamie, doch eigentlich ist ja noch mit Frank verheiratet und möchte zu ihm zurück. Oder eher doch nicht? Wie wird Claire sind letztlich entscheiden? Und kann sie überhaupt jemals zurückreisen?

Der historische Roman „Outlander – Feuer und Stein“ stammt aus der Feder der Autorin Diana Gabaldon. Es ist der große Auftakt der Highland-Saga der Autorin und für mich war dies das erste Buch der Autorin überhaupt. Aufmerksam auf die Reihe wurde ich durch die gleichnamige TV-Serie. Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut. Es wirkt edel, enthält im aufklappbaren Bucheinband viele hilfreiche Informationen.

Die Charaktere des Buches sind alle wirklich ganz toll gezeichnet.
Allen voran Claire. Sie ist 27 Jahre alt und mit Frank verheiratet. Ich mochte sie wirklich sehr gerne. Claire ist eine starke Frau, die sich zu helfen weiß. Sie lässt sich nicht unterkriegen, besonders auch im 18. Jahrhundert, einer Zeit in der Männer eher das sagen hatte. Ihre Arbeit im Krankenhaus, während des Krieges, kommt ihr besonders auch in der Vergangenheit zugute.
Jamie ist ein junger Schotte. Auch ihn mochte ich sehr gerne. Er ist ein Familienmensch, für seine Liebsten würde er alles tun. Jamie muss viel durchmachen, muss viel über sich ergehen lassen. Er ist ein echt toller gutaussehender Typ.

Auch die anderen Charaktere, wie Frank, oder auch Black Jack Randall, oder auch die Schotten sind Diana Gabaldon sehr gut gelungen. Sie wirken ebenfalls gut gezeichnet und glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Er passt sehr gut zur damaligen Zeit und man kommt flüssig durch die Seiten. Es gibt keinerlei Längen, eher im Gegenteil, man ist als Leser an die Seiten gefesselt.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Claire, wofür Diana Gabaldon die Ich-Perspektive verwendet hat. Dies passt hier wunderbar, denn so hat man als Leser einen besonders guten Einblick in Claires Gefühle.
Die Handlung ist richtig toll. Es ist eine Zeitreise in eine längst vergangene Zeit. Die geschichtlichen Fakten sind sehr gut ins Geschehen integriert ohne die Handlung zu stören. Es geht zum einen spannend, brutal und sehr gewalttätig zu aber es gibt auch gefühlvolle romantische Szenen. Die Mischung macht es hier aus.
Trotz der vielen Seiten kommt hier keinerlei Langeweile auf. Immer wieder passiert etwas, es geht sehr rasant zu.

Der Roman ist soweit in sich abgeschlossen. Doch die Geschichte von Claire ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Teil 2 der Saga erscheint in der Neuauflage im November 2015.

Fazit
Kurz gesagt ist „Outlander – Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon ein großartiger Auftakt der Highland-Saga.
Die sehr gut gezeichneten vorstellbaren Charaktere, ein zeitgerechter flüssig lesbarer Stil und eine Handlung, die einerseits spannend und recht brutal ist aber auch romantische Szenen beinhaltet, haben mich hier bestens unterhalten und vollends überzeugt.
Absolut zu empfehlen!