Ein großartiger Autor

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Effi hat eine unbeschwerte Kindheit und mit ihren 17 Jahren fühlt sie sich auch immer noch etwas kindlich. Doch eines Tages steht ein Baron, ein alter bekannter ihrer Mutter, in ihrem Haus und hält um ihre Hand an. Nach der Hochzeit fällt es Effi jedoch schwer sich an ihr neues Leben zu gewöhnen und so trifft sie nicht immer die besten Entscheidungen.

Der Schreibstil Fontanes lässt einen in die Atmosphäre der damaligen Zeit eintauchen. Aufgrund der Dialoge lernt man die Art und Weise wie die Menschen damals miteinander umgegangen sind fast schon hautnah kennen. Außerdem klingt die Geschichte dadurch noch viel schöner und man kann sich alles lebendig vorstellen, was keine Selbstverständlichkeit für ältere Texte ist. Jedoch muss man beachten, dass es dennoch kein moderner Text ist und die Emotionen und andere Tabuthemen nur angedeutet werden. Deshalb muss man manchmal auch zwischen den Zeilen lesen, aber ich finde genau das macht hier den Reiz der Geschichte aus.
Die Handlung ist sehr ruhig, aber man bekommt doch einen Einblick in den Alltag der Personen und was sie beschäftigt. Dabei finde ich es sehr interessant zu beobachten wie die Ehe der beiden Hauptpersonen sich langsam immer weiterentwickelt. Großartige Spannung kommt dabei zwar nicht auf, aber dennoch habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt.

Letztendlich ist dies ein großartiges Werk eines tollen Autors. Ich kann verstehen, wenn das Buch nicht für jeden etwas ist, aber für Leser, die sich für literarische Werke interessieren und sich auch mal hinsetzten und sich genauer mit einem Text auseinanderzusetzten, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.