Ein großartiger Fantasy-Epos

Das Feuer der Dämonen - Peter V. Brett

Das Feuer der Dämonen
von Peter V. Brett

Kurze Zusammenfassung:
Dieses Buch enthält erstmals alle vier Novellen und fünf weitere Bonusgeschichten, sowie einen Anhang mit dem Krasianischen Lexikon, Jadirs Stammbaum und einem Grimoire der Siegel.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem Schriffsteller und seiner Dämonensaga und ich war begeistert von dem Schreibstil. Dieser ist wahnsinnig detailreich aber flüssig zu lesen. Ich habe die Novellen und Geschichten nach der chronlogischen Reihenfolge gelesen, wie es im Vorwort steht und habe mich daher sehr gut eingefunden. Natürlich würde es nicht schaden, wenn man schon Vorwissen aus der eigentlichen Geschichte "Das Lied der Dunkelheit" hätte aber für Einsteiger sowie mich, ist es hervorragend geeignet, um einen Einblick zu erhalten. Für mich sind diese Geschichten ganz klar High Fantasy und wer "Der Herr der Ringe" gelesen hat, wird diese Reihe lieben. Einen Protagonisten hervorzuheben, ist hier schwierig weil es Geschichten verschiedener Charaktere sind aber ich mochte Arlen sehr gerne. Meine liebste Novelle war tatsächlich "Der große Basar" ich fand diese Geschichte am außergewöhnlichsten, die ganze Atmosphäre dort hat mich einfach angesprochen.
Es gibtzwischendurch viele brutale Szenen die aber zur Geschichte passen und zeigen in was für einer gefährlichen Welt die Charaktere leben. Die Liebe kommt hier auch nicht zu kurz auch wenn sie meistens mit großen Hindernissen zu kämpfen hat, wie in der Novelle "Selias Geheimnis".

Mein Fazit:
Ein tolles Buch um sich mit der Dämonensaga vertraut zu machen und um zu entscheiden ob man die Reihe beginnen möchte. Für Fans der Reihe ein absolutes Muss um den ein oder anderen Charakter noch besser kennenzulernen. Ich werde mir die Reihe holen, den mich hat diese außergewöhliche Welt gefangen genommen. Da aber manche Szenen für mich verwirrend waren, als Neueinsteiger gebe ich 4 von 5 Sternen.