Ein großartiger russischer Klassiker

Anna Karenina - Leo Tolstoi

Anna Karenina
von Leo Tolstoi

Das Buch erzählt die Geschichte Anna Karenina, die an einen viel älteren Mann verheiratet ist. Da dieser ein steifer Beamter ist, bekommt sie nicht besonders viel Liebe von ihm und als sie eines Tages auf den jüngeren Wronskij trifft ist es um sie geschehen und das Unglück nimmt seinen Lauf. Doch in dem Buch wird auch von anderen Personen erzählt. Besonders von dem jungen Lewin, der in Kitty verliebt ist. Seine Schüchternheit macht es ihm jedoch nicht einfach, um um ihre Hand anzuhalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst etwas gezweifelt habe, ob ich es schaffe das über 1200 Seiten dicke Buch zu lesen und war dann doch sehr überrascht wie einfach und leicht es sich lesen lässt. Auch die Handlung ist so spannend, sodass ich schneller als gedacht durchgekommen bin und ich hätte sogar noch mehr darüber lesen können, weil ich die Personen im Laufe der Geschichte so liebgewonnen habe.
Autor hat wirklich ein Talent die Personen so zu beschreiben, dass man auch ihr Innenleben und ihre Gedanken kennenlernt und man so genau verstehen kann wieso sie so handeln. So ist es unmöglich einen der Personen nicht zu mögen, weil man versteht was sie antreibt und was sie erlebt haben. Dabei füllt der Autor das Buch mit so viel Handlung und alles scheint eine Bedeutung für die Geschichte oder das Verständnis der Personen zu haben, sodass es nicht langweilig wird. Man begleitet die Personen auch durch verschiedene schwierige und schöne Situationen und lernt ganz nebenvei viel von dem damaligen Leben in Russland kennen, sowohl politisch als auch zwischenmenschlich und über die allgemeine Lebensansicht.

Letztendlich bin ich von diesen Klassiker begeistert als ich es erwartet habe. Alles wirkr so lebendig und wird unglaublich echt und real beschrieben, sodass man einfach in der Geschichte versinkt und hätte nochmals 1000 Seiten davon lesen können, weil es für einen älteren Klassiker sehr angehm ist.

Wer also noch wegen der vielen Seiten zweifelt, wagt es! Es lohnt sich!