Rezension

Ein großartiger Thriller mit spannenden und unerwarteten Entwicklungen..

Die Lieferung - Andreas Winkelmann

Die Lieferung
von Andreas Winkelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Lesehighlieght 2019!!!
Auf die Neuerscheinung „Die Lieferung“ von Andreas Winkelmann bin ich in den Neuerscheinungen der Rowohlt Verlages aufmerksam geworden. Ich hatte bisher noch kein Buch des Autors gelesen, jedoch schon viel über seine Bücher gehört und ich muss jetzt alle seine Bücher lesen. Als ich die Inhaltsbeschreibung von „Die Lieferung“ las, wollte ich es sofort haben. Ich kann vorab sagen, ich habe das Buch an zwei Tagen inhaliert, es ist so verdammt gut! Das Haus der Mädchen liegt schon hier auf meinem Stapel :)

Inhalt:

„Die Lieferung“ ist ein Teil der Reihe um das Hamburger Ermittlerteam Jens Kerner und Rebecca Oswald. Ich denke aber, dass man die Teile auch für sich lesen kann, das die Fälle in sich abgeschlossen sind. Der neue Fall der beiden Ermittler ist äußerst gruselig. Es ist das Jahr mit einem sehr heißen Sommer, Schauplatz ist Hamburg. In einem Wald trifft eine Jägerin auf eine abgemagerte, verwahrloste und orientierungslose Frau und alarmiert die Polizei. Die Frau ist sehr schwer zu bändigen und ruft permanent der Satz : „Darling,Licht meines Lebens“. Kurze Zeit später verstirbt sie im Krankenhaus. Bei den Rechcherchen fällt auf, dass in den letzten Jahren auch weitere junge Frauen verschwunden sind.

Dann lernen wir Viola May kennen, die das Gefühl nicht los wird verfolgt zu werden. Sie entwickelt schon eine Art Verfolgungswahn und passt ihren Alltag daran an. Sie hat eine beste Freundin Sabine „Bine“, der sie sich anvertraut. Bine nimmt ihre Sorgen ernst und geht zu Polizei, daraufhin ist sie nicht mehr aufzufinden...

Es gibt noch einen weiteren Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt und mit „Kindheit“ betitelt ist. In dem Strang,bekommen wir Einblicke ist die Kindheit des Täters, was er erlebt hat und wie er sich gefühlt hat. Das Buch spielt jedoch hauptsächlich in der Gegenwart.

Für das Ermittlerteam beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Viola ist nicht mehr aufzufinden und sie hat sich vorher eine Pizza liefern lassen, die nicht angerührt wurde...

Meine Meinung:

Ich bin absolut begeistert und das Buch ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich. Winkelmann hat einen großartigen,spannenden und auch emotionalen Schreibstil. Von der ersten Seite war ich in der Handlung gefangen und konnte mich sehr gut in die Szenen hineinversetzen. Jens und Rebecca sind mir sehr ans Herz gewachsen, es sind sympathische und kluge Protagonisten. Wir bekommen durchaus auch private Einblicke,jedoch nicht zu viel,so dass wir immer wieder bei der Handlung sind. Für mich ist Die Lieferung seit langem mal wieder ein toller, spannender Thriller, den ich sehr empfehlen kann! Ich bedanke mich ganz herzlich beim Rowohltverlag und Andreas Winkelmann für das Buch und vergebe volle 5 Sterne.