Rezension

Ein großartiger und berührender Roman!

Kostbare Tage
von Kent Haruf

Bewertet mit 5 Sternen

"Kostbare Tage" ist das erste Buch, das ich von Kent Haruf gelesen habe. Nun will ich am liebsten alle Bücher von ihm lesen. Ich bin absolut begeistert und sehr berührt von dieser Geschichte, in der es um Abschied, Familie, Schuld und Tod geht. Ein Buch über die letzten kostbare Tage im Leben...Und wenn ich lese, dass das Buch das letzte ist, welches er vor seinem Tod geschrieben hat nimmt es mich noch mehr mit...

Die Geschichte spielt in der der fiktiven Kleinstadt Hold in Colorado. Es ist Sommer. Wir lernen Dad Lewis kennen, der die Diagnose Lungenkrebs erhält. Er hat nicht mehr lange zu leben, seine letzten kostbaren Tage sind ihm geblieben mit seiner geliebten Frau Mary, die sich rührend um ihn kümmert. Seinen Laden als Eisenwarenhändler wird er nicht mehr lange führen können. Er zieht sich zurück in das Haus und lässt das Leben Revue passieren. Vor allem denkt er an seine beiden Kinder, an den Sohn Frank, der vor einigen Jahren die Familie verlassen hat und keiner weiß wo er ist. Er denkt an Loraine, seine Tochter, die für seine letzten Tage zu den Eltern zurückkehrt und zusätzlich mit ihren eigenen Beziehungsprolemen zu kämpfen hat.
Dann gibt es noch die Nachbarn wo eines Tages die kleine Enkeltochter Alice einzieht, die ihre Mutter an Krebs verloren hat und ein Lichblick in die letzten Tage der Familien bringt...

Ich habe bei dem Buch geweint, da mache ich kein Geheimnis draus. Der Tod ist allgegenwärtig und kommt, früher oder später, schnell oder langsam aber er kommt... Es geht um das Sterben, das Kent Haruf uns in einer wundervollen Sprache erzählt. Es ist die Geschichte von Dad, einem lebenserfahrenen und starken Mann, der zutiefst liebt und lebt. Wir erleben die letzten kostbaren Tage mit, sind in den schönen, traurigen Momenten voller Schmerz dabei. Mich hat diese Geschichte sehr berührt,sie ist so real und garnicht weit weg. Dad Lewis habe ich sehr ins Herz geschlossen und Kent Haruf auch, Ruhe in Frieden. Ich liebe dieses Buch und es wird mein Buchregal nie verlassen.