ein großartiger und sehr feuriger Pageturner!

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Lily ist eine unglaublich sympathische Person. Ich fand es zu Beginn erschreckend, wie viele Allergien sie hat und wie dies ihr Leben Stück für Stück einschränkt. Durch ihr Elternhaus ist sie damit mehr oder minder auf sich allein gestellt und verlässt sich auf ihren besten Freund Tristan, in den sie auch noch unglücklich verliebt ist.

Auch wenn sie es letztendlich anders sieht, denke ich schon, dass die “Entführung” in die Parallelwelt das Beste ist, was Lily in ihrer Situation passieren konnte, denn es hilft ihr einige Dinge klarer zu sehen und über sich hinauszuwachsen. Obwohl das andere Salem ganz schön unwirtlich ist und an jeder Ecke Gefahren lauern, meistert sie diese Probleme dann nämlich ziemlich gut.

Josephine Angelini hat hier eine großartige Idee umgesetzt, denn ich war erstaunt über die Komplexität der Parallelwelt und die Geheimnisse die dort lauern. Vor allem die Verbindung von Magie und Thermodynamik hat es mir angetan und ich habe einiges lernen können :-)

Und wie Lily konnte auch ich mich nicht dem verschlossenen Rowan entziehen, der uns beide nach und nach in den Bann gezogen hat:

“Rowan hatte einen unglaublich ausdrucksstarken Mund. Jetzt, wo sie ihn aus der Nähe betrachten konnte, wurde ihr klar: Auch wenn seine Augen noch so finster blickten, verrieten seine Lippen jedes Gefühl, als wären sie irgendwie empfindsamer als die anderer Leute. Lily konnte nicht aufhören, sie anzusehen.”

Außerdem ist die Idee mit dem “Helfer”, der den Körper einer “Hexe” ganz genau kennt, um ihre Gesundheit bemüht ist und sie deswegen (aus rein medizinischen Gründen) ständig berührt, wirklich genial. Daraus resultiert nämlich ein unglaubliches Knistern und es wird eine Vertrautheit aufgebaut, die es einfach in sich hat und den Leser zum Teil atemlos zurücklässt.

Die Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini habe ich bereits letztes Jahr gelesen und sie hat mir ganz gut gefallen, aber der Auftakt von Everflame schlägt die Reihe meiner Meinung nach um Längen. Die Figuren sind sympathischer, die Welt außergewöhnlich und das Buch spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein absoluter Pageturner und mein persönliches Highlight der letzten Wochen!