Ein großartiges Buch!

Asche und Phönix - Kai Meyer

Asche und Phönix
von Kai Meyer

Ash ist ein unauffälliges Mädchen und arbeitet in Hotels, wo sie die Suites der Reichen ausraubt. Sie ist immer auf dem Sprung und kommt in gerade unbewohnten Wohnungen unter. Parker hingegen ist der umjubelte Star von der Kinoleinwand, Frauen und Mädchen schwärmen für seine Rolle „Phoenix“ aus dem Film „Glamour“ – doch scheint er selbst damit nicht besonders glücklich zu sein. Bei der Premiere des dritten Films gibt er bekannt, dass er nichts mehr mit seinem Vater zu tun haben will, der ihm diese Rolle besorgt hatte. So kommt es, dass er schon früher in das Hotel zurückkehrt und Ash in seinem Zimmer auf frischer Tat ertappt. Doch er verpfeift sie nicht, denn er sieht in ihr die Chance ungesehen aus dem Hotel verschwinden zu können, damit er untertauchen kann. Noch ahnt keiner von ihnen, dass dies erst der Anfang einer Flucht vor etwas ganz anderem ist…

„Asche und Phönix“ hat mich begeistert! Kai Meyer versteht es Bücher zu schreiben, die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und dazwischen immer wieder hoffen lassen, dass das Buch doch bitte nie enden möge. In dem Buch prallen zunächst zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite haben wir das einfache Mädchen, das stehlen muss um zu überleben und auf der anderen Seite den Star, der in der Welt des Glamours und des Ruhms lebt. Doch auf ihrer gemeinsamen Reise finden die beiden immer mehr zueinander. Zunächst scheint ihre Flucht normal zu verlaufen, schon bald jedoch merkt vor allem Ash, dass die Welt nicht so ist, wie es scheint. Geschickt werden vom Autor Fantasy- und auch Horror-Elemente in die Geschichte eingebunden. So ist ein Roman entstanden, der trotz dieser Elemente nicht an Glaubwürdigkeit verloren hat, denn man hat durch die vielen tollen Ortsbeschreibungen (London, Frankreich) immer noch das Gefühl in der Wirklichkeit zu sein.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden Charaktere Ash und Parker. Während Ash schon von Beginn an als sehr eigenständiger Charakter auftritt, so haben wir es bei Parker mit einem Charakter zu tun, der eine große Entwicklung im Laufe der Geschichte durchmacht. Zunächst meint man in ihm nur den Star zu sehen, doch man lernt zusammen mit Ash schnell eine andere Seite von ihm kennen. Ich mochte diese beiden, sowie einige der anderen Charaktere (z.B. Lucien oder Godfrey), wirklich sehr und fand jeden einzelnen für sich schon sehr interessant, zusammen ergeben die Charaktere aus „Asche und Phönix“ eine wirklich wunderbare Mischung.

Der Schreibstil von Kai Meyer gefällt mir wirklich gut. Ich habe so ziemlich alle Jugendbücher von ihm verschlungen und freue mich jedes Mal aufs Neue wenn ein neues Buch von ihm erscheint. Dadurch, dass der Schreibstil einfach und klar ist, wird der Lesefluss nicht getrübt und man merkt als Leser kaum noch, dass die Seiten nur so fliegen während man selbst von der Geschichte in Atem gehalten wird. Überflüssig zu sagen, dass man von seiner Umwelt kaum noch etwas mitbekommt.

Auch das Cover von „Asche und Phönix“ konnte mich überzeugen. Auch wenn man durch einige Designelemente an die „Arkadien“-Trilogie erinnert fühlt, so steht dieses doch ganz für sich. Die Typografie des Titels ist sehr gelungen, schon hier merkt man, dass man es in der Geschichte mit zwei verschiedenen Charakteren zu tun hat. Der Titel passt übrigens wirklich wunderbar zu dem Buch, und das nicht nur weil Ash auf Deutsch Asche heißt und Parker die Rolle des „Phoenix“ in „Glamour“ spielt, aber das wird jeder Leser im Laufe des Buches selbst erfahren.
Nimmt man den Schutzumschlag vom Buch ab, so findet man jeweils auf der Vorder- und Rückseite einige Polaroids, die auch wunderbar passen, wie man nach dem Lesen feststellt.

„Asche und Phönix“ hat mich vollkommen begeistert. Das Buch verliert trotz der zahlreichen Fantasy-Elemente nie den Bezug zur Realität. Dadurch entsteht eine sehr interessante Geschichte, die mit neuen Ideen überzeugen kann und einen für ein paar Stunden in eine Welt entführt, aus der man am liebsten nie wieder auftauchen möchte. Die Personen und Orte sind unglaublich beschrieben und man verfolgt die Flucht von Ash und Parker sehr gespannt. Als ich das Buch zugeschlagen habe, war ich zunächst etwas traurig, dass diese Geschichte ihren Schluss gefunden hatte, denn mir sind die beiden Hauptcharaktere sehr ans Herz gewachsen und ich würde gerne noch mehr von Ash und Parker lesen. Doch so kann sich nun jeder Leser sein eigenes nächstes Abenteuer für die beiden überlegen ;) Vielen lieben Dank für dieses großartige Buch!