Ein großartiges Buch

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

2 Orte, beide unterschiedlich und doch so gleich. Hass, Kampf und Liebe. Eine Tat, die alle teilt. 2 Mannschaften, die eigentlich nicht gegeneinander spielen, sondern füreinander. Und doch niemals gewinnen können. Ist es ein Kampf ums Siegen oder Überleben? Wehe dem, der anders ist. Eine Geschichte über Loyalität und Zusammenhalt doch aber auch über Zerbrechen und Trennung. Auf wessen Seite stehst du? Eine Geschichte über viele Menschen. Aber doch alle mit ihrer eigenen.

Ein wirklich wunderbares Buch. Aufgeteilt in kleine Absätze erfährt man das Leben der Protagonisten. Das Mädchen, dass zerbrochen wurde durch eine Tat, die zwei Orte spaltet. Ihre beste Freundin, die kämpft und doch nur verlieren kann. Der kleine Bruder, der beschützen will und schlussendlich selbst einen Beschützer braucht. Die Barbesitzerin, die jeden kennt  und doch immer unerkannt bleibt. Die neue Trainerin, die keiner kennt und am Schluss alle kennen. Die Eltern, die verzweifeln und aus deren Verzweiflung neues wächst.

Und die Spieler. Sie wollen nur spielen doch müssen schnell erkennen, dass ein einziges Spiel alles entscheidet.

Wortgewand und prägnant erzählt der Autor über zwei Orte in denen Eishockey regiert und die nach einer schlimmen Tat nicht einfach so weitermachen können wie bisher. Auf den Punkt kommend erfährt man den Hass, der sich in der heutigen Zeit widerspiegelt: Hooligans, Outing und Politik. Nichts beschönigt er und genau deshalb ist es ein Buch, das bei den LeserInnen noch länger nachwirken wird.