Ein großartiges Buch!

Die Codices - Wolfgang Eckstein

Die Codices
von Wolfgang Eckstein

Der Senatorensohn Gaius wird von seinem Vater nach Alexandria geschickt, um bei dem berühmten Dionysos eine wissenschaftliche Ausbildung zu erhalten. Der italienische Philologe Gondi reist von Bethlehem ins Kriegsgebiet nach Lybien, um drei verscholle Codices zu bergen. Und der Forscher Lennard Sander, ein junger Wissenschaftler, steht vor der größten Entdeckung der Neuzeit: Ein DNA-basierter Computer mit unendlich schneller Rechenleistung. Als sein Professor ermordet wird und auch sein Leben in Gefahr gerät, bemerkt er fast zu spät, dass machthungrige Firmen mit seiner Erfindung die totale Kontrolle erlangen wollen. Ein spannender Kampf um die Zukunft der Welt entsteht und Lennard, die Maya-Prinzessin Robin und Gondi können nur mithilfe der Codices noch Schlimmeres verhindern....
Vorab muss ich erwähnen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, das mich gleichermaßen dermaßen gut unterhalten und außerdem ein Fülle von Wissen vermittelt hat!
Wolfgang Eckstein hat zahlreiche persönliche Erfahrungen einfließen lassen und eine Vielzahl an Informationen; Wissen und Recherche in diesem Buch verarbeitet. Ich habe extrem viel erfahren und gelernt - und das auch unterschiedlichen Ländern, Zeiten und Kulturen, die sich alle zu einem harmonischen Ganzen verbunden haben.
Die Charaktere waren genauestens beschrieben und als Leser fühlte ich eine intensive Beziehung. Jede Kleinigkeit konnte ich live miterleben und bewerten.
Die Geschichten waren für sich genommen spannend (mich persönlich berührte die Erzählung vom jungen Gaius in Alexandria am meisten), verwoben sich jedoch zu einem zusammenhängenden Ganzen.
Die Spannung war von Anfang an da und steigerte sich gegen Ende dramatisch.
Wolfgang Eckstein kann man zu diesem Werk nur gratulieren!

Eine Schlüsselrolle stellte aber auch die Frage da: Wieviel Forschung und TEchnik sind gut für uns Menschen, was können wir noch beherrschen und wo liegen die Gefahren? Wie gefährlich ist die fortschreitende Entwicklung immer besserer Computer?!
Für mich sind "Die Codices" ein großartiges Buch, das mich auf allen Ebenen überzeugt hat und das ich jedem nur empfehlen kann! Bitte lesen und sich mit den Themen auseinandersetzen!!!