Ein großartiges Buch

Heimat ist ein Sehnsuchtsort - Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

Was für ein großartiges Buch!
Dieses Buch ist das erste der Autorin, das ich gelesen habe und es wird garantiert nicht das letzte bleiben. Schonungslos zeigt sie, in direkter Sprache, das Familienleben auf einem Bauernhof in der Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges.
Beginnend bei der Familiengeschichte wird man von einem Wirbelsturm erfasst der einen direkt inmitten eines kleinen, bürgerlichen und einfachen Bauernhof katapultiert. Der Vater, der andere Träume hatte und die Mutter, die ein Geheimnis trägt. Die Kinder, davon eines hochbegabt, das zweite anders. Die Magd und der Knecht, nicht verwandt, aber Mutter und Sohn. Das kleine Dorf mit Anton, den besten Freund der Tochter. Und der Bürgermeisterin. Die nichts anderes kennt als Neid und Mißgunst. Weil sie nie etwas anderes kennengelernt hat. Der Pfarrer, der das Leid nicht erträgt. Und die Lehrerin, die die Tochter fördert.
Ein Kessel aus Emotionen. Das Leben ausserhalb des Bauernhofes. Mit dem Wirt, bei dem sich alles trifft. Dem Wald und einer Höhle. Die viele Zwecke hat. Die Tiere, die mehr Empathie zeigen als so mancher Einwohner.
Dann kommt der Krieg. Wie überlebt man, wenn man niemandem mehr trauen kann? Der Bauernhof der alles war. Ist Verlassen der einzige Weg? Und wie entkommt man den Schatten seiner eigenen Vergangenheit?
Ein Buch, das man nicht weglegen kann. Und soll.
Leseempfehlung!!