Ein großartiges Buch

Schicksalstage am Fjord - Sofie Berg

Schicksalstage am Fjord
von Sofie Berg

Norwegen 1942-1945: Das Land ist von den Deutschen besetzt und das Leben ist gefährlich, insbesondere für diejenigen, die Widerstand leisten, so wie Ingrid Bakken und ihre Familie. Dann verliebt Ingrid sich ausgerechnet in einen deutschen Soldaten. Kann und wird sie es wagen, ihren Gefühlen nachzugeben?

Auf diesen Roman war ich aufgrund des Covers und des Klappentextes total gespannt, denn ich habe eine komplexe und bewegende Geschichte erhofft – und erhalten.
 Der Schreibstil war bildhaft und fesselnd. Ich wurde sofort in das Buch hineingezogen und mochte es gar nicht mehr beiseite legen. Die Geschichte hat einen enormen Sog auf mich ausgeübt.
 Die Charaktere wurden authentisch, individuell und liebevoll gezeichnet. Ich konnte sie mir richtig vorstellen und mich in sie hineinfühlen. Besonders Ingrid ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie war wahnsinnig sympathisch und ihre Gedanken und Gefühle wirkten absolut echt. Ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Liebe, wurden ganz toll beschrieben, so dass ich mitfühlen und mitfiebern konnte.
 Der Hintergrund zu diesem Roman war wirklich super interessant, denn mir war die Verbindung der NS-Zeit mit Skandinavien so genau nicht bewusst. Insofern hing ich schon deshalb gebannt an den Seiten. Aber nicht nur die geschichtlichen Hintergründe haben mich gepackt, sondern auch die Familien- und Liebesgeschichte. Absolut bewegend, authentisch und gefühlvoll erzählt. Ich habe gehofft und gebetet, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Ein großartiges Buch, das mich total in seinen Bann gezogen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.