Ein großartiges Buch aus diesem Genre

Eliza will Fahrrad fahren - Kim Nina Ocker

Eliza will Fahrrad fahren
von Kim Nina Ocker

Das Buch „Eliza will Fahrrad fahren“ von Kim Nina Ocker ist im Forever (Ullstein) Verlag im Jänner 2017 als eBook erschienen. Dieses Buch ist als Jugendbuch gelistet, ich sehe es jedoch eher als Young Adult Buch für Leserinnen.

Worum geht es?

Eliza ist Harlows Großmutter und ihre Stütze im Leben. Eliza war, bis zu ihrem Schlaganfall, sehr lebenslustig und hat auch verrückte Ideen ausgelebt und kann sich mit ihrem Schicksal als Pflegefall nicht abfinden. Beim Umräumen entdeckt Harlow eine uralte Bucket-List, die Eliza vor Jahren angefertigt hat und hofft, dass ihre Großmutter wieder zu mehr Lebensfreude kommt, wenn Harlow diese Liste für ihre Großmutter abarbeitet. Auf dieser Reise lernt Harlow Jesse kennen, der sich als arbeitender Reisender in den USA durchschlägt und beschließt, Eliza beim Abarbeiten der Liste zu unterstützen.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Der Schreibstil ist große Klasse. Ich war sofort mitten drin in der Geschichte und habe die Welt durch Harlows Augen gesehen, was mir nicht schwer fällt, da ich selbst eine sehr enge Beziehung zu meiner so gar nicht verrückten Großmutter habe. Ich kann mich mittlerweile vom Alter her ebenso in Harlow hineinversetzen wie auch in das Leben einer Frau, die für eine Familie zu sorgen hat und sich daher über die Erlebnisse ihrer unwiederbringlichen Jugend doppelt freut. Ich verstehe auch Harlows biedere Zielstrebigkeit, die ich bei vielen Teens und Twens beobachten kann.

Großartig fand ich den Punkt „Küsse einen Seemann“ von der Bucket-List, denn dabei hat Harlow Jesse kennengelernt, den ich auch vom Fleck weg mochte und mich auf deren gemeinsame Erlebnisse gefreut habe. Auch die anderen Punkte haben mir gut gefallen.

Die Autorin kennt die Charaktere in ihrem Buch und lässt die Leserin einen Teil deren Lebensgeschichte miterleben. Sämtliche Handlungen der Personen waren für mich stimmig und nachvollziehbar.

Das Lesevergnügen wird von den Tippfehlern (Druckfehlern) im Buch nicht geschmälert. Da bei E-Books je nach Abspielgerät die Seiten unterschiedlich sind, zähle ich die Fehler, die mir ins Auge gestochen sind, hier auf:

„Mine einfache Ausbildung ohne Skandale und heimliche Liebschaften“ … statt „Meine“

Basisunserer Bekanntschaft – höchstwahrscheinlich Sex, an den ich mich nicht erinnern konnte (hier fehlt der Abstand zwischen „Basis“ und „unserer“)

„Sage einen Tag lagn zu allem ‚a“ statt „ja“.

Das laste ich aber nicht der Autorin sondern dem Lektorat an und hoffe, dass in diesem Bereich noch mal überarbeitet wird.

Ich habe beim Lesen dieses Buches gelacht und geweint, was bei mir nur selten vorkommt, außerdem sind die Seiten beim Lesen nur so dahingeflogen.

Fazit: Ein großartiges Buch aus diesem Genre