Ein großartiges Buch mit sehr viel Tiefgang

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Dass es sich bei diesem Buch um eine Fortsetzung handelt, habe ich erst im Verlauf realisiert. Allerdings hat es dem Genuss keinen Abbruch getan. Auch ohne gewisse Vorkenntnisse kommt man gut in die Geschichte hinein; vielleicht dauert es ein wenig länger.

Der Stil der Autorin hat mir äußerst gut gefallen. Sie schlägt leise Töne an, doch ihre Worte haben derart viel Tiefgang, dass sich die Sogwirkung erst nach und nach entfaltet. Anfangs dachte ich noch, wohin führt mich diese Reise, konnte mir nicht recht vorstellen, wie mich das Buch gefangen nehmen soll – doch ich habe mich geirrt. Am Ende nimmt man so vieles mit. Man lernt unterschiedliche Menschen kennen, erfährt mehr über ihr Leben, ihre Wünsche, Träume, aber auch Ängste und Sorgen. Was sie alle verbindet, ist die Liebe zu Büchern – und diese bieten auf faszinierende Weise auch immer wieder Rat und Trost. Monsieur Perdu ist der Buch-Apotheker, der ein unglaubliches Feingefühl für die Nöte der Menschen hat und auch immer wieder die perfekte Lektüre, um ihnen bei ihren Problemen und Sorgen zu helfen. Doch er ist nicht nur der Retter, nein, er selbst hat auch mit einigen Dingen zu kämpfen; ist selbst ein Suchender, der auf einer ganz besonderen Reise nicht nur anderen hilft, sondern selbst auch einiges erkennt.

Obwohl die Autorin, wie bereits erwähnt, durchaus leise Töne anschlägt, berührt dieses Buch tief und hallt ganz lange in einem nach. Ich kann es jedem Buchfreund nur wärmstens empfehlen.