Ein großartiges Buch über wahre Freundschaft

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Inhalt: Alex Woods ist anders. In der Schule hat er es nicht leicht, da er gerne liest, gerne lernt und eine Mutter hat, die eher esoterisch ist. Er weiß auch, das unwahrscheinliche Ereignisse ein ganzes Leben bestimmen können – er trägt Narben als Beweis davon. In Mr. Peterson findet er den Freund, den er in der Schule nie hatte. Die beiden sind ein ungleiches Paar, dass über richtige und falsche Entscheidungen im Leben debattiert und klar, ist Alex sich sicher, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, als er im Polizeiraum verhört wird…

Alex Woods – dieser Junge ist besonders. Dieses Buch steht für eine Freundschaft, die in ihrer Ehrlichkeit und ihrer ausdauernden Kraft berührt. Einen ersten Einblick erhält man in die Geschichte mit einem Ereignis, welches einen komplett überrumpelt und man fragt sich: Wie konnte es soweit kommen. Netterweise erklärt und Alex dies ausführlich. Er greift etwas tiefer in die Vergangenheit, genau so, dass man ihn komplett verstehen kann. Er erklärt gerne und versucht sein Wissen zu vermitteln, aber immer so, dass es Spaß macht und Physik und Astronomie und Neurologie plötzlich wirklich interessant wirken. Es erschein mir nie langatmig oder langweilig, da er immer genau die Punkte erklärt hat, die wichtig waren für diese Geschichte. Und auch sonst überzeugt das Buch mit einem sehr flüssigen Schreibstil, der dabei unterstützt, das Buch zu verstehen und das Gefühl zu bekommen, dass Alex vor einem sitzt und seine Geschichte erzählt.

Die Charaktere, die wichtig sind, sind toll ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte oder treten in den Hintergrund, wenn dies nötig ist. Dabei sind einige Charaktere feste Anker, die der Geschichte einen tollen Rahmen geben.

Der Spannungsbogen hat mit dem Prolog ein kleines Hoch, flaut kurz ab, um dann immer rasanter anzusteigen und im letzen Drittel des Buches möchte man es nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fühlte mich von dem Buch durchweg sehr gut unterhalten, schloss Mr. Peterson ins Herz und ziehe meinen Hut vor Alex. Ein sehr starker Charakter, der mich mit seinen Wissensdurst angesteckt hat, mich mit seinen kurzen, klaren Sätzen überzeugen konnte und der mir gezeigt hat, wie tief wahre Freundschaft gehen kann.

Mein Fazit: Absolut lesenswert! Das Buch bietet hochgradige Unterhaltung, feinen Humor, gerne gespickt in Sarkasmus. Viel Ehrlichkeit und einige Themen, über die man Diskutieren kann oder für sich im Stillen nachdenken sollte. Auf jeden Fall gibt es von mir den Favoritenstatus.