Ein großartiges Krimi- Lesevergügen , authentisch beschrieben und historisch fundiert

Der Hunger der Lebenden - Beate Sauer

Der Hunger der Lebenden
von Beate Sauer

Ein wunderbar atmosphärischer Krimi , authentisch , spannend und emotional , mit tollen Protagonisten .

Der zweite Fall für Friederike Matthée

Köln, Juni 1947

Eine Hitzewelle liegt über der Stadt und  plagt die von Krieg und Hunger gezeichneten Menschen.
Friederike Matthée von der Weiblichen Polizei in Köln , untersucht den Mord an der Gutsbesitzerin Ilse Röder, die brutal ermordet worden ist . Wie es sich herausstellt, war das Opfer eine frühere Kollegin. Ilse Röder überwachte während des Nationalsozialismus die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Polizeilichen Jugendschutzlagern. Die Zustände dort waren und sind immer noch unmenschlich für die Kinder und verdienen die Bezeichnung “Jugendschutzlager” eigentlich  gar nicht . Die Umstände in dem Lager gehen Friederike sehr nahe. Erinnerungen an ihre Flucht aus Ostpreußen werden in ihr wach . Franziska , ein junges Mädchen,  aus einem solchem Lager , steht unter dem Verdacht ,das Opfer getötet zu haben. Friederike übernimmt die erste Vernehmung der Festgenommenen und hat anschließend ihre Zweifel an der Schuld der Angeklagten . Der Fall bringt sie und Richard Davies von der Royal Military Police, durch einen weiteren Mordfall , an dem er ermittelt, beruflich wieder zusammen. Wieder einmal wird Richard durch die Ermittlungen an seine Vergangenheit erinnert und er schwankt zwischen beruflichem Ethos und seinem Hass auf die Deutschen. Friederike überschreitet einmal mehr ihre Befugnisse, um den Fall aufzuklären und bringt sich in große Schwierigkeiten.

Beate Sauer hat mit der Fortsetzung, des ersten Friederike Matthèe Krimi ,
“Echo der Toten” nahtlos an den Vorgänger angesetzt und ihren sympathischen Ermittlern , auf die ich mich schon sehr gefreut habe,  neues Leben eingehaucht .
Ein weiteres mal dürfen die Polizeiassistentin Friederike Matthèe und Richard Davis von der Royal Military Police zusammen in einem spannenden Krimi im Bergischen Land und in Köln und Umgebung ermitteln .
Mit ihrem bildhaften Erzählstil schafft die Autorin eine sehr authentische Szenerie, die das zerbombte Köln mit all den Repressalien und Facetten der Nachkriegszeit vor Augen führt . Schnell ist man mitten drin in dem spannenden Krimi und hofft das der Fall für Friederike Matthèe auch diesmal gut ausgeht . Anders als im ersten Teil , lässt die Autorin hier viel Platz für private Einblicke und die berufliche Entwicklung von Friederike und ihre fast schon selbständigen Ermittlungen . Richard Davis taucht erst im letzten Drittel in Köln auf , aber dann wird es sehr spannend und auch emotional.

Das Warten hat sich für mich gelohnt ! Mir hat der zweite Krimi aus der Serie um Friederike Matthèe sehr gut gefallen.
Ein wunderbar atmo Ein sphärischer Krimi , authentisch , spannend,  emotional , mit tollen Protagonisten.

Ich freue mich schon auf einen weiteren Krimi mit  den beiden sympathischen  Ermittlern , Friederike Matthèe und Richard Davis .

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne
und eine ganz klare Leseempfehlung für alle die gerne spannende Kriminalfälle  vor der Kulisse der Nachkriegszeit lesen .