Ein großartiges Lesevergügen , authentisch beschrieben und historisch fundiert

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus
von Brigitte Riebe

Die Zeit der Schwestern

Berlin im Mai 1945

Fast könnte man meinen die Welt hält den Atem an ...
und wartet ab , ob der Wahnsinn des zweiten Weltkriegs nach 6 Jahren der Zerstörung nur Pause macht , oder doch ein Ende hat .
Die drei Geschwister Rike, Silvie und Florentine sind seit Tagen mit Französin Claire , die zweiten Frau ihres Vaters , im Keller der heimischen Villa und trauen dem angeblichen Kriegsende nicht so recht . Zwar hat der Bombenhagel aufgehört aber stattdessen räubern die  Soldaten der Besatzungsmächte durch die Straßen und Häuser Berlins, auf der Suche nach den Soldaten der Wehrmacht .
Für Rike und ihre Schwestern ist die Gefahr nach wie vor sehr hoch. Ohne männlichen Beistand aus der Familie sind die Frauen den Soldaten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert , wenn man sie entdeckt . Die Männer der Familie Thalheim sind noch nicht aus dem Krieg zurückgekehrt und keiner weiß etwas über den Verbleib von Vater Friedrich oder Bruder Oskar . Doch das Glück hat es trotzdem gut gemeint mit der Familie. Zumindest hat ein Großteil von ihnen den Krieg überlebt , der schätzungsweise  60 - 70 Millionen Menschenleben gefordert hat .
Der Krieg ist vorbei , doch das Elend noch lange nicht . Berlin liegt in Schutt und Asche gebombt und kaum ein Straßenzug ist wiederzuerkennen. Von dem stolzen Familienunternehmen , das 1932 feierlich am Ku'damm eröffnet wurde, ist nicht viel mehr übrig geblieben. Fassungslos stehen die Familienmitglieder vor der Ruine des einst so stolzen Modekaufhaus Thalheim und Weisgerber.
Es ist die Stunde Null . Nicht nur die Städte sind zerstört , auch ihre Bewohner sind seelisch und körperlich am Ende . Die Menschen sehnen sich nach Frieden ,. Hoffnung und Neuanfang .
Während Rike vom Neuaufbau des Kaufhauses Thalheim träumt und Claire von der Rückkehr ihres Mannes aus dem Krieg , arbeiten beide hart als Trümmerfrauen am Wiederaufbau Berlins . Rike hat die Hoffnung dass das triste Grau des Krieges mit neuen Modekreationen und den schönen bunten Stoffen ,die sie noch vor dem Krieg sicher mit dem Vater versteckt hatte , aus ihrem Leben verschwindet .
Die hübsche Silvie wickelt Tagsüber  auf dem Schwarzmarkt geschickt ihre Geschäfte ab und tritt Abends als Sängerin in den Clubs der Siegermächte auf . Dabei wickelt sie die Soldaten mit Leichtigkeit um den kleinen Finger und bringt so einige der Herzen zum schmelzen .
Endlich kommt wieder Leben in Stadt und ihre kriegsgebeutelten Menschen , doch noch übertönt ihr knurrender Magen den Wunsch nach neuer Kleidung.
Der Aufschwung scheint mit der Währungsreform zu kommen . Die Menschen wollen das Grau der langen Kriegsjahre hinter sich lassen und hungern nach allem was neu ist und Farbe in ihr Leben bringt .
Doch die neuen Zeiten bringen auch ihre Probleme mit sich und so manch dunkles Geheimnis der Vergangenheit drängt an die Oberfläche .

Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.
Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Wunderbar einfühlsam und sehr authentisch fügt die Autorin Brigitte Riebe , die Fäden ihrer fiktiven Geschichte mit den historisch belegten Ereignissen der Deutschen Nachkriegszeit zusammen .
Sie gibt ihren gut und facettenreich gezeichneten Protagonisten ausreichend Raum um sich zu entwickeln und lässt den Leser vom ersten Moment an in die berührende Erzählung versinken. Ihr bildhafter Erzählstil lässt die lange Zeit des Hungerns , der eisigen Kälte, des Elends und die Not nur zu deutlich werden . Unendlich viele Gänsehaut Momente , bei denen ich froh gewesen bin, nicht wirklich dabei zu sein .
Die promovierte Historikerin Brigitte Riebe, versteht es ganz hervorragend historisch belegtes Zeitgeschehen neu und spannend zu verpacken . So berührend und gleichzeitig fesselnd, ein Stück unserer deutschen Geschichte  in Romanform neu zu erzählen, hin zu den Lesern zu transportieren und zu begeistern , das ist schon eine großartige Leistung wie ich finde !

Brigitte Riebe hat mich mit dem Auftakt ihrer Roman Trilogie um die Familie Thalheim absolut begeistert . Ich habe mich innerhalb von ein paar Tagen als weitere Schwester gefühlt und die komplette Familie in mein Herz geschlossen.
Leider ist diese wunderbare Reise, dadurch das ich den Roman kaum aus den Händen legen konnte, viel zu schnell zu Ende gegangen und ich kann es kaum erwarten , bis der nächste Band der Schwestern vom Ku'damm , “Wunderbare Zeiten ” erscheint .

Sehr gerne vergebe ich für den ersten Teil "Jahre des Aufbaus"
gute 5 Sterne

und eine unbedingte Leseempfehlung für diesen wunderbaren und  anspruchsvollen Roman