Ein großartiges Thriller-Debüt

Ausweglos
von Henri Faber

Noah will nur kurz die Wäsche vom Trockenboden holen, doch plötzlich hat er ein Messer an der Kehle und soll den Fremden zu seiner Frau bringen. Er hat den Schlüssel zur Wohnung der Nachbarn dabei, die er auf Reisen glaubt und führt den Täter dorthin. Als er wieder zu sich kommt ist die Nachbarin Emma auf bestialische Weise ermordet worden. Vor einigen Jahren gab es in Hamburg drei Morde an Frauen, die auf die gleiche Weise durchgeführt worden waren. Damals nannte man den bisher noch nicht überführten Täter den "Ringfinger-Mörder". Ist er wieder da?   Noah gerät im Strudel der Ereignisse selbst unter Verdacht, sogar seine eigene Frau vertraut ihm nicht mehr.

Das Cover mit dem plastisch dargestellten Fingerabdruck zieht trotz seiner Schlichtheit die Blicke auf sich und passt sehr gut zu einem Thriller. Der Aufbau der Geschichte ist ungewöhnlich, Henri Faber erzählt aus vier verschiedenen Blickwinkeln - von Ermittler Elias Blom, von Noah, von dessen Frau Linda und vom Täter. Zusammen mit dem flüssigen, prägnanten Schreibstil dient das dem Spannungsaufbau sehr. Spannend ist die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite, immer wieder gibt es sehr überraschende Wendungen, nichts ist vorhersehbar.

Die Figuren sind sehr authentisch. So kann ich mir gut vorstellen, dass es solche Typen wie Steiger, Dorn und CC bei der realen Polizei auch gibt, ebenso wie ich mit den anderen Beteiligten mitfühlen kann.

Henri Faber hat mir einige sehr spannungsgeladene Lesestunden beschert. Ich hoffe, dass dieses Debüt der Auftakt einer Reihe weiterer Geschichten um den Ermittler Elias Blom ist. Ich kann es kaum erwarten, mehr von diesem Autoren zu lesen. Klare Lese-Empfehlung für alle, die Thriller mögen.