Rezension

Ein großer Roman

Der Apfelbaum - Christian Berkel

Der Apfelbaum
von Christian Berkel

Bewertet mit 5 Sternen

Ich schätze Christian Berkel als Schauspieler sehr und er hat meine hohen Erwartungen auch als Autor erfüllt. 

In seinem Roman „Der Apfelbaum“ hat er sich seiner Familiengeschichte, die eng mit dem zweiten Weltkrieg verbunden ist, gestellt und diese zusammen mit seiner inzwischen dementen Mutter aufgearbeitet. Im Zentrum steht dabei die Liebesgeschichte seiner Eltern Sala und Otto. Die Beiden lernen sich sehr jung kennen, sie Halbjüdin aus gutem Hause, die jedoch sehr lange nach ihrem Platz im Leben sucht, er der Arbeiterklasse entstammend. Ihre Liebe wird durch Krieg, Flucht, eine lange Trennung und Gefangenschaft auf eine schwere Probe gestellt. Der Autor wechselt je nach Situation die Sprache und Ausdrucksweise, wodurch alles noch plastischer wird. Die Zeitsprünge sind gewöhnungsbedürftig, spiegeln aber auch die Entstehung des Buches und das Zusammentragen einzelner Puzzleteile wider. 

Fazit: Eine spezielle Mischung aus Liebes- und Zeitgeschichte, die in jedem Fall lesenswert ist.