Ein großes Lesevergnügen?

Katie - Christine Wunnicke

Katie
von Christine Wunnicke

Christine Wunnickes schmaler Roman aus dem späten 19. Jahrhundert hat genug skurrile Zutaten, die dazu angetan sind, bei mir für großes Lesevergnügen zu sorgen: mit William Crookes einen angesehenen Wissenschaftler, der bei seinen Versuchen selbst nicht so genau weiß, was er da tut, während sein weniger gebildeter Gehilfe Pratt die Gerätschaften baut; Mrs. Crookes, die immer mal wieder ein neues Kind kriegt, aber begrenzt etwas damit anzufangen weiß; Florence Cook, eine junge Frau mit einer speziellen Krankheitsgeschichte, die sich als »Dame ohne Knochen« übt (S. 15); Katie, die Piratentochter, die von Florence, dem Medium, heraufbeschworen wird – oder ist sie ein Trick des Mediums? Das soll Crookes überprüfen und schafft eine Versuchsanordnung, die jegliche Täuschung ausschließen soll.

Dennoch hat die Geschichte bei mir nicht recht »gezogen«: vielleicht, weil mir die Beschreibung der wissenschaftlichen Versuche zu ausführlich war, weil mir das Hin und Her mit der Tätigkeit des Mediums etwas unmotiviert erschien oder die Geschichte zu gleichförmig dahinerzählt ist. (Denis Scheck spricht von der ›wortgewaltigen Christine Wunnicke‹ – darauf wäre ich bei dem Buch nie gekommen.) Der Schluss, bei dem deutlich wird, auf wessen Kosten das ganze Spiel letztlich ging, hat mich dann mit dem Buch etwas versöhnt.

Dass man »Katie« aber auch ganz anders lesen kann, zeigt das Beispiel von Denis Scheck, der den Roman als »großes Lesevergnügen« bezeichnete (vgl. https://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/denis-scheck-154.html).

Kommentare

wandagreen kommentierte am 29. April 2018 um 14:42

Oh je. Nur 3 Punkte von dir. Aber wir haben auch nicht immer den gleichen Geschmack, siehe dein Lieblingsautor Heini. Obwohl ich ihm ne Chance gegeben hätte mit der Büglerin. Aber, nun ja, es sollte nicht sein. / Der Denis weiß auch nicht alles, manchmal liegt er katastrophal! daneben.

Steve Kaminski kommentierte am 29. April 2018 um 19:56

Ich hoffe jedenfalls, dass es Dir ganz toll gefällt, wenn Du es liest!

Giselle74 kommentierte am 30. April 2018 um 16:25

Darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten.Ich habe es daher lesetechnisch nach hinten verschoben. Soll ja Zeiten geben,wo man nicht so genau weiß, was man lesen könnte...

Steve Kaminski kommentierte am 30. April 2018 um 16:55

Ja, mit solch schweren Zeiten muss jede(r) rechnen...:-) Ich glaube, Du hattest auch mal angefangen oder reingeguckt und warst auf Anhieb nicht sooo begeistert?

Giselle74 kommentierte am 01. Mai 2018 um 13:23

Ich habe eine Leseprobe gelesen. Es gibt da ja immer das Heftchen mit Ausschnitten aus den Büchern der Longlist. Und von diesem hatte ich mir recht viel versprochen und fand es dann, hm, sperrig....