Ein großes Rätsel, viele Geheimnisse und ein altes Herrenhaus

Das Geheimnis von Darkmoor Hall -

Das Geheimnis von Darkmoor Hall
von Nina Scheweling

Ein großes Rätsel, viele Geheimnisse und ein altes Herrenhaus

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?

Meinung:
Kate ist mit ihren Eltern in das kleine Dorf Darkmoor-on-Sea gezogen. Das Dorf bietet wenig Spannendes für das junge Mädchen. Doch da gibt es noch dieses alte Herrenhaus, namens Darkmoor Hall, das auf einer Landzunge liegt und auf dem ein Fluch zu lasten scheint. Kate ist wie magisch angezogen von diesem Anwesen und trifft eines Tages auf Gus, der mit seiner Tante in dem alten Anwesen lebt. Gus ist im Besitz eines alten Kompasses, der ein Geheimnis zu verbergen scheint. Gemeinsam mit Billy, einem Jungen aus dem Dorf, machen sich Kate und Gus daran, das Rätsel zu lösen.

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover und auch der Klappentext extrem neugierig auf diese Geschichte gemacht haben. Ein altes Herrenhaus voller Rätsel klingt einfach nach einem fantastischen Abenteuer.

Autorin Nina Scheweling webt gleich zu Beginn der Geschichte eine sehr atmosphärische Stimmung. Als Leser fühlt man das Meer, die Klippen und auch das gebieterische Herrenhaus, das über all dem thront. Man möchte einfach erfahren, was für Geheimnisse dieses Gemäuer zu bieten hat.

Protagonistin Kate war mir zudem von Anfang an sympathisch. Für das Mädchen ist es alles andere als leicht, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und neu in Darkmoor-on-Sea anzufangen. Gerade, weil auch das Verhältnis ihrer Eltern untereinander arg angespannt ist. Dennoch ist Kate auch ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen und voller Tatendrang.
An ihrer Seite finden sich der introvertierte Gus und der lebensfrohe Billy wieder. Gemeinsam sind sie ein tolles Team. Ich mochte die drei Kinder wirklich unglaublich gerne und habe es genossen, ihrem Abenteuer folgen zu dürfen.

Nina Scheweling hat viele Rätsel in die Geschichte eingebaut. Dies hat absolut seinen Reiz, möchte man als Leser doch wissen, was sich hinter den Rätseln verbirgt. Ich für meinen Teil hätte es jedoch noch interessanter gefunden, wenn man mehr über Darkmoor Hall und seinen angeblichen Fluch erfährt. Die zu Beginn noch so atmosphärische Stimmung hat für mich im Laufe der Handlung leider ein wenig nachgelassen.

Neben dem eindrucksvollen Cover darf man sich auch auf einige Vignetten im Buch von Illustratorin Cornelia Haas freuen.

Fazit:
Ein großes Rätsel, viele Geheimnisse und ein altes Herrenhaus erzeugen eine schöne Grundstimmung beim Lesen dieses Buches. Ich persönlich hätte mir noch einen Hauch mehr Grusel gewünscht, ansonsten ist dieser Auftaktband ein schönes Abenteuer. Unter anderem auch, weil die drei Kinder absolut liebenswert sind.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.