Ein großes Vergnügen

Die Schöpfer der Wolken - Marie Graßhoff

Die Schöpfer der Wolken
von Marie Graßhoff

war es dieses Buch zu lesen. Dieses dicke Buch ist nicht einfach so nebenbei gelesen, man muss sich wirklich Zeit nehmen um alles zu verstehen und überlegen bei manchen Sachen wie was gemeint ist. Dies hat mich eher weniger gestört.
Anfangs hatte ich kleine Startprobleme gehabt, aber bin trotzdem (in Anbetracht wieviele Seiten dieses Buch hat) schnell rein gekommen. Für mich ist es eine reine Dystopische Geschichte, mit Fantasie Einsatz im Reality Bereich.
Man liest aus  verschiedenen Sichten, die wichtig für die Handlung sind. Ciara ist trotzdem für mich die Hauptperson, und ist wichtiger als es am Anfang aussieht. Auch merkt man, nichts ist wie es aussieht. Das Hin und herschalten wegen aus verschiedenen Perspektiven lesen, viel mir leicht. Schwerer fiel es mir, wenn es eine  andere Zeit wieder war (also die Vergangenheit) aber das kam nur Anfangs jeder Dimension vor. Da dieses Buch nicht in gewöhnlichen Teilen gegliedert war, sondern in Dimensionen. Um diese Geht es auch.
Ansicht ein gelungenes Buch, wo man sich Zeit nehmen muss. Es passiert viel, manchmal etwas zu viel aufeinmal das man nicht mehr hinter her kommt. Am Ende sind doch wenige Fragen offen, aber mit denen kann man gut leben.