Ein gut durchdachter, gefühlvoller und kämpferischer Abschlussband

Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt
von Amy Tintera

Die Schreibweise der Autorin ist auch in diesem Band eine angenehm leichte, sowie kämpferisch-gefühlvolle. Sie sorgt dafür, dass man recht schnell voran kommt, sich beim Lesen wohlfühlen und mitfiebern kann.

Erzählt wird die Geschichte erfreulicherweise aus den verschiedensten Perspektiven, sodass man mehrere Charaktere begleiten und somit das Gesamtsystem etwas besser verstehen konnten. Ich fand es genial, dass auch in diesem dritten Band nicht nur unsere Hauptcharaktere ihren Paart erhalten haben, sondern auch vereinzelte Nebencharaktere ihre Wichtigkeit und ihr Wesen vorzeigen konnten.

Wir starten ziemlich nah am zweiten Band und bekommen sehr schnell wieder Olivias Wut, ihren Hass und ihre Unkoordiniertheit mit. Sie hängt weiterhin daran fest die Königin von allen zu werden, die Menschen auszurotten und den Ruinen an die Macht zu verhelfen. Tatsächlich wirkte sie die meiste zeit brutal, verloren und verzweifelt.

Die Umsetzung dieser Geschichte hat mir im Gesamten wirklich gut gefallen. Es gab zwar auch hier ein paar Dinge, die mir letztlich etwas zu glatt gelaufen sind aber irgendwie auch doch wieder nachvollziehbar waren. Das Vertrauen der Schwestern ist im Grunde nicht mehr vorhanden und dennoch ist es für beide auch schwer einen Schlussstrich miteinander zu ziehen.

Sehr schön finde ich, dass die Autorin bei diesem dritten Band eine tolle Mischung geschaffen hat. Wir erleben das kämpferische und das brutale, aber auch das gefühlvolle und zwischenmenschliche. Sie zeigt auf, wie Menschen und Ruined sich annähern können und was es für Probleme gibt.

Dieser dritte Band verbindet nochmal die komplette Geschichte und schließt mit einer hoffnungsvollen Sicht ab. Es ist noch immer kein kompletter Friede eingekehrt, aber das kann sich auch nur entwickeln und trotz der vorangegangenen Verluste merkt man, dass es einen Weg nach vorne geben könnte.

Insgesamt eine tolle Trilogie, welche den Leser fordert und ihm gleichzeitig doch eine ganze Menge gibt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Legende der vier Königreiche – Besiegelt“ hat Amy Tintera einen gut durchdachten, gefühlvollen und kämpferischen Abschlussband geschaffen. Sie überzeugt mit starken Charakteren, einer nachvollziehbaren Umsetzung und Wendungen die auch immer mal für Überraschungen sorgen.