ein gut durchdachter Plot, der für mich eher in die Kat. Jugend gehört

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

„Sturmwächter: Das Geheimnis von Arranmore“ von Catherine Doye istim Oettinger Verlag erschienen. Das die Stimmung des Buches transportierende Cover wurde von Cornelia Haas gestaltet und der Text wurde von Sylke Hachmeister ins Deutsche übersetzt.

Die Autorin schafft es die Leserschaft schon mit dem Prolog und den ersten Kapiteln nach Irland mit seinen Mythen zu entführen.

Zwar wird die Leserschaft sowie der Protagonist Fionn anfangs im Dunkeln gelassen und erfahren erst nach und nach, was das Besondere an der Insel und deren Bewohnern ist. Mir persönlich hat dieses „sich den Plot zu erlesen“ sehr gut gefallen, auch wenn ich mich die ganze Zeit gefragt habe, warum Fionns Opa und seine Schwester ihn nicht einfach schon früher über die Besonderheiten vor Ort informiert haben. Sowieso erfährt man erst nach und nach, warum die Geschwister nicht so gut miteinander auskommen, welches tragische Ereignis dafür verantwortlich ist und zu welchen Mitteln die hidden player greifen, um den Ausgang der Geschichte zu ihren Gunsten zu verändern.

Viele Fragen, die ich mir gestellt habe, wurden im Laufe des Buches beantwortet.

Allerdings find ich die Empfehlung des Lesealters mit 10 Jahren als etwas zu jung angesetzt, da der Plot sehr dunkel, traurig und getragen ist. Aufgrund dieser Fakten würde ich das Buch eher für Leser/innen ab ca. 12 Jahren empfehlen. Dagegen spricht allerdings, dass die Entwicklung und Auflösung des Plots sich eher an so eine junge Leserschaft richtet. Wäre es tatsächlich für eine etwas ältere Zielgruppe hätte man einige Stränge der Geschichte anders einbinden können.

Insbesondere die ganzen sehr kreativen Ideen um den Einsatz von magischen bzw. außergewöhnlichen Fähigkeiten fand ich sehr gelungen.

Gerade zum Ende des Buches wird klar, dass mit dem vorliegenden Band der Hauptplätze vorbereitet wurde und es unbedingt auf einen weiteren Teil hinausläuft.

Mich hat das Buch gut unterhalten, während meine Tochter es lieber beiseitegelegt hat und noch etwas wartet bis sie es lesen möchte. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte um den Kampf Gut gegen Böse!