Ein gut gelungener Jugendthriller mit einem Einblick in das Teenagerleben

Trau. Mir. Nicht.
von Birgit Schlieper

Plot

Konstanze:
Sie ist so süß. So zuckersüß. Ich kriege fast Karies von ihr. Alles an ihr ist so leicht. Alles fällt ihr so leicht. So leicht war mal MEIN Leben. Sie ahnt noch nicht, wie schwer es wird. Wie tief man fallen kann. Sie wird denken, es nicht ertragen zu können. Und wird es müssen. Ich weiß, wie es sich anfühlt und ich habe kein Mitleid.

Mia ist seltsam fasziniert von der neuen Mitschülerin. Diese Konstanze hat so etwas Cooles, Unnahbares an sich. Umso mehr fühlt Mia sich geschmeichelt, als die Neue ausgerechnet um ihre Freundschaft buhlt. Konstanze besucht Mia, nimmt sie mit zu hippen Events und sorgt ganz unmerklich dafür, dass Mia sich von ihren Freundinnen entfernt, nicht mehr regelmäßig zu ihrem geliebten Hockeytraining geht und Abstand von ihren Eltern gewinnt. Dass viele Kontakte wegbrechen, macht Mia nichts aus, sie hat ja Konstanze! Als diese durch eine Intrige auch noch Mia und ihren Freund Lucca auseinanderbringt, wird es einsam um das Mädchen. Jetzt hat Mia nur noch Konstanze. Und ihren Bruder. Aber genau auf den hat Konstanze es abgesehen ...

Über die Autorin

Birgit Schlieper, geboren 1968 in Iserlohn, hat Amerikanistik, Romanistik und Anglistik studiert, ihr Studium aber abgebrochen, als ihr ein Zeitungsvolontariat angeboten wurde. Seitdem schreibt sie unaufhörlich: von Einkaufszetteln und Post-its über Reportagen bis zum Tagebuch und Gedichten, für Nachrichtenagenturen, die SZ, in Lehrbüchern für den Deutschunterricht - und für cbt. Mehr zur Autorin unter www.birgitschlieper.de

Schreibstil

Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Geschichte fesselt  und lässt einen die ganze Zeit fiebern, dass Mia doch noch die Kurve hinkriegt. Kaum versieht man sich, hat man das Buch im nu verschlungen. :)

Meine Meinung

Das Buch eignet sich nicht nur für Jugendlich, sondern auch Eltern können daraus viel lernen. Denn gerade wegen des "unreifen" Alters werden Jugendliche von ihren Eltern oft nicht ernst genommen. Die Probleme werden als Kleinigkeiten abgetan und man redet aneinander vorbei.

Bei diesem Buch merkt man, dass Birgit Schlieper sich sehr gut in die Rolle eines Teenagers hineinfühlen kann. Sie hat den Charakter von Mia sehr gut ausgearbeitet und somit einen Einblick in das Teenagerleben ermöglicht.

Die junge Mia hat alles was sich ein Teenager wünscht: Sie ist hübsch, bei den Mitschülern beliebt, mit ihren beiden besten Freundinnen Kim und Vanessa geht sie durch dick und dünn. Ihre Leichtigkeit und Fröhlichkeit ist es, was die Menschen verzaubert. Zu guter Letzt ist sie auch noch ziemlich verliebt in Lucca, den Bassisten der Schul-BigBand. Doch als die neue Schülerin Konstanze in ihre Klasse kommt, ändert sich alles. Denn sie hat es auf Mia abgesehen.
Zuerst erschleicht sich Konstanze bei der Mia ihr Vertauen, in dem sie sich als ein hilfbedürftiger Neuling darstellt, der verzweifelt nach Anschluss sucht. Da Mia ein sehr großes Herz hat, lässt sie sich auf Konstanze ein – damit schnappt die Falle zu.

Ganz still und leise schleicht sich die neue Mitschülerin in Mias Leben und zerstört deren heile Welt Stück für Stück. Sie manipuliert und isoliert ihr Opfer so geschickt, dass es zwangsläufig anfängt zu glauben, die ganze Welt habe sich gegen es gewandt. Mia manövriert sich immer tiefer in einen Strudel aus Lügen und Verzweiflung, ohne es zu merken. Zuletzt verliert sie das Vertrauen ihrer Eltern, ihrer Lehrer und ihres Trainers.

Die Geschichte zeigt, wie leicht Jugendliche (aber auch Erwachsene) sich manipulieren lassen. Gerade Teenager lassen sich von ihren Gefühlen treiben. So kommt es nicht selten vor, dass ihr Urteilsvermögen dabei getrübt wird. Das macht es schwer, die Realität hinter verschiedenen Verhaltensweisen und den damit verbundenen Absichten zu erkennen. Die Aspekte der Manipulation sind oft sehr subtil und können leicht übersehen werden. Denn sie sind oft hinter Pflichtgefühlen, Liebe oder Gewohnheiten verborgen.