Ein gut gelungenes Buch!

athleticflow - Nora Kersten, Simon Kersten

athleticflow
von Nora Kersten Simon Kersten

Ein gut gelungenes Buch!

Nora und Simon Kersten haben mit „athleticflow“ ein Buch herausgebracht, welches das recht klassische Yoga mit modernem Fitness-Training vereinen soll. Dabei präsentiert Nora Kersten im Buch zumeist die (vorwiegend dehnenden) Yoga-Sequenzen und Simon Kersten wiederum die sportlichen und hochintensiven Trainings-Einheiten, denn die beiden Autoren bringen hier aus den jeweiligen Bereichen ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit ein. Durch eine, wie ich finde, geschickte Zusammenstellung des Trainings werden die beiden Kernbereiche Yoga und High Intensity Training bestmöglich miteinander kombiniert und verknüpft, daher der Name „flow“ im Titel - das Eine geht immer fließend in das Andere über.. Im Grunde werden altbekannte Übungen (klassische Yoga-Asanas und Eigenkörpergewichts-Übungen zur Kräftigung der Muskulatur) dargestellt und diese sind meines Erachtens bis auf wenige Ausnahmen auch für mittelmäßig sportliche Menschen gut umsetzbar. Es gibt zur Verknüpfung von Yoga und High Intensity Training stetig Übergänge zwischen den Teilbereichen und dazu ganze Workout-Programme, immer unter jeweiliger Berücksichtigung beider Inhalte. Die Anleitungen sind meiner Meinung nach ziemlich gut nachvollziehbar und ausführlich genug erklärt, zudem gibt es zu jeder Übung aussagekräftige Bilder / Fotos. Insgesamt ist „athleticflow“ für mich ein überraschend gut gelungenes Fitness-Buch und ich würde es durchaus weiterempfehlen, deshalb 5 Sterne.