Ein guter Abschluss

Godspeed - Die Ankunft - Beth Revis

Godspeed - Die Ankunft
von Beth Revis

Der fulminante Abschluss der Godspeed-Trilogie!

Endlich können Amy und Junior die Godspeed verlassen. Ein neues Leben auf dem Zielplaneten Zentauri wartet auf sie. Aber diese neue Erde entpuppt sich nicht als das Paradies, das Amy und Junior erhofft hatten. Wer oder was lebt noch auf diesem Planeten? Können Amy und Junior die eigene Kolonie retten? Und was wird aus ihrer gemeinsamen Zukunft?

Diese Reihe hat mich nicht enttäuscht, aber sie hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Ich finds gut, aber nicht perfekt. Es gibt viele Sachen, die ich irgendwie too much und zu aufgesetzt finde. Andererseits finde ich aber viele Ideen gut umgesetzt und konnte teilweise wirklich nicht aufhören zu lesen.

Ich will nicht zu viel verraten, weil ich glaube man muss selbst erfahren, was für Wesen auf der Zentauri Erde leben. Wenn man es jetzt schon verrät, dann nimmt das irgendwie zu viel Spannung.

Ich muss sagen, dass ich den drittesten Band am spannendsten fand, weil hier einfach am meisten passiert ist. Die Autorin hat aber so den Drang teilweise Kapitel sehr in die Länge zu ziehen.
Und ich finde schade, dass man nie erfährt, was aus der wirklichen Erde geworden ist. Ob da auch alles so abläuft, wie auf der Zentauri Erde, oder hat sich auf der Sol-Erde was ganz anderes entwickelt?

Trotzdem ist die Geschichte wirklich gut durchdacht und im dritten Band gefällt mir die Liebesgeschichte auch VIEL besser. Diese ist hier nicht mehr so gezwungen und man hat das Gefühl, dass Amy und Junior erwachsener werden und vorallem die gleichen Ziele verfolgen. Das war vorher irgendwie nicht so.

Fazit: Tolle Geschichte mit kleinen Längen, aber spannenden Wendungen. 4 Sterne!