Ein guter Abschluss und der beste Teil der Reihe

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

„Ich möchte mehr als heimliche Küsse und geflüsterte Versprechen, die ohnehin nicht eingehalten werden können, aber Kesh kann mir das im Moment nicht geben. Das hat mir dieser Abend einmal mehr bewusst gemacht. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber sie tut jedes Mal ein bisschen mehr weh.“

Von der „Save Me“-Reihe war ich bis dato nicht so begeistert, wie von der „Again“-Reihe. Den ersten Teil fand ich ganz gut, aber den zweiten fand ich im Vergleich schon deutlich schwächer. Man könnte sich somit fragen, warum ich überhaupt den letzten Teil gelesen habe. Dies wäre eine berechtigte Frage und die Antwort wäre schlicht und einfach Neugierde. Das Ende des vorherigen Bandes war so fies, dass ich einfach weiterlesen musste.

Die Beziehung zwischen James und Ruby scheint schon wieder vor einem Ende zu stehen. Ruby wird eine Affäre mit ihrem Lehrer unterstellt und die Fotos scheinen von James zu kommen. Lydia ist zudem von Graham mit Zwillingen schwanger und Alistair ist unglücklich, weil Kesh sich nicht outen möchte.

Es gibt so viele lose Enden, dass ich sehr gespannt war, wie sich das ganze Drama klären wird. Hier möchte ich nicht zu viel verraten. Sehr positiv finde ich bei dem Abschluss, dass es dieses Mal nicht ganz so viel Drama gibt. In das ein oder andere Thema kommt Normalität hinein, sodass die Grundstimmung zum Teil deutlich ruhiger ist.

Ein weiterer positiver Aspekt sind die Nebencharaktere. Die Geschichte wird nun aus Alistairs, Grahams, Lydias, Rubys, James, Wrens und Embers Sicht erzählt. Es kommen somit noch ein paar Sichten hinzu. Ich mochte es, dass die Nebenrollen immer mehr Raum einnehmen und wir hier auch erfahren, wie es weitergeht.

Darüber hinaus mochte ich, dass James endlich einmal eine Weiterentwicklung durchläuft. Bis dato habe ich ihn als reichen, teilweise verzogenen Jungen wahrgenommen. Er ist zwar in Ruby verliebt, aber ansonsten scheint er sich nicht sonderlich um andere oder seine Zukunft zu kümmern. Für mich war er ein Charakter, der sich im Stillstand befindet und der relativ flach ist. Nun habe ich endlich einmal einen andere Seiten an ihm gesehen. Darauf habe ich lange gewartet und umso mehr habe ich mich dann gefreut, dass es hier endlich eine Weiterentwicklung gibt.

Insgesamt hat mich der Abschluss der Reihe an der ein oder anderen Stelle positiv überrascht. In meinen Augen ist es der stärkste Teil und damit ein gut gelungener Abschluss. Ich bin sehr gespannt, welche Geschichte die Autorin als nächstes schreibt.