Ein guter Auftakt, der nach mehr verlangt…

The One Best Man - Piper Rayne

The One Best Man
von Piper Rayne

Hinter Victoria liegt eine schwere Zeit. Doch zum Glück hat sie sich jetzt gefangen. Gemeinsam mit ihrer siebenjährigen Tochter ist sie nach Chicago gezogen und hat dort einen neuen Job gefunden. Vordergründig läuft alles prima, neue Freunde, eine glückliche Tochter, eine hilfsbereite Mutter. Doch was Victoria tatsächlich braucht, ist ein wenig Liebe. Nach der Scheidung von ihrem Exmann ist sie aber sehr zögerlich und achtet sehr darauf, ihr Herz nicht an den Falschen zu verschenken. Doch dann steht auf einmal Reed vor ihr, der ehemalige beste Freund ihres Exmannes. Außerdem war er sein Trauzeuge auf ihrer Hochzeit. Kann sie Reed eine Chance geben oder spricht einfach viel zu viel dagegen?

Piper Raynes neustes Werk „The One Best Man” bildet den Auftakt zur neuen „Love-and-Order“ Reihe, die sich in diesem Teil mit Victoria und Reed beschäftigt.

Sehr liebenswert wird die langsam wachsende Beziehung von Victoria zu dem Staatsanwalt Reed beleuchtet. Dabei wird die Geschichte aus Sicht von Victoria beschrieben, die so hautnah ihre Gedanken und Emotionen preisgibt.

Victoria ist eine junge Frau, die viel zu früh geheiratet hat. Kurz nach der Eheschließung verließ sie gemeinsam mit ihrem damaligen Mann Pete Chicago um in Los Angeles zu leben. Darüber hinaus gab sie auch ihre Träume auf und machte keinen Berufsschulabschluss. Kurz danach kam das gemeinsame Töchterchen Jade zur Welt, die von da an ihr Leben ganz in Beschlag nahm. Doch nach und nach entdeckte sie die untreue Seite an Pete, was sie letztlich zu dem Entschluss bewog, sich zu trennen. Victorias Mutter ist an Multiples Sklerose erkrankt und Victoria ergreift die Chance, in Chicago wieder Fuß zu fassen.

Reed Warner ist stellvertretender Bezirksanwalt in Chicago und läuft Victoria eher per Zufall über den Weg. Da dieser sich allerdings schon lange zu ihr hingezogen fühlt, nutzt er die Gunst der Stunde und macht ihr den Hof. Er ist dabei sehr romantisch und bietet viel Charme. Gemeinsam mit Victoria bilden sie ein sympathisches Paar, das den Leser schnell verzaubert.

Die Handlung ist recht offen und vielschichtig gestaltet worden. Neben Victoria gibt es auch ein Kennenlernen mit ihren beiden Kolleginnen Chelsea und Hannah, die in den nächsten Bänden die Hauptrolle übernehmen werden. Deshalb hat sich die Autorin viel Mühe gegeben, eine breite Kulisse zu gestalten, die für viel Spielraum sucht.
Auch ist ihr der Spagat zwischen leidenschaftlichen Sequenzen und tragischen Komponenten hervorragend gelungen. Es liest sich herrlich flott und Victorias Schicksal geht dem Leser schnell nah. Die Schriftstellerin nutzt eine moderne Sprache, die sich leicht und verständlich präsentiert.

Ein guter Auftakt, der nach mehr verlangt…

Mein persönliches Fazit:
Zwar haben mich die langen Dialoge zwischen den Kolleginnen etwas gestört, doch davon mal abgesehen, hat mich diese Erzählung aufregend und herzlich unterhalten. Victoria ist eine Person, die mich schnell erreicht hat und deren Schicksal mir nahe ging. Zusammen mit Reed hat sie mir sogar noch besser gefallen, denn in diesen Momenten konnte ich sie mir herrlich lebendig vorstellen. Auch der Rest der Handlung hat mich bewegt. Das Dilemma zwischen Verrat, Untreue und Misstrauen, gepaart mit ein wenig Hoffnung und Zuversicht ist in diesem Werk hervorragend zur Geltung gekommen. Emotional ist das Buch ein wahrer Genuss, wenn es mich auch nicht zu Hundertprozent überzeugt hat. Die Zwiegespräche haben mich ein wenig ermüdet, denn nicht immer war ersichtlich, wer welche Aussage tätigt. Doch eigentlich sind diese Passagen relativ unwichtig für die eigentliche Handlung, weshalb ich mich nicht gezwungen gefühlt habe, diesen Unterhaltungen mehr Interesse als genötigt bei zu messen. Doch davon abgesehen kann sich der liebeshungrige Leser hier auf einen durchaus aufregenden und mitreißenden Roman freuen, der den Wunsch nach mehr weckt.