Ein guter Auftakt der Spiegelwächter-Saga mit einigen Schwâchen

Der Spiegelwächter - Annina Safran

Der Spiegelwächter
von Annina Safran

Ludmilla ist 15 Jahre alt und wächst bei ihrer Großmutter Mina auf. Ihre  Eltern sind beruflich  viel unterwegs und haben wenig Zeit für ihre Tochter. Doch Ludmilla fühlt sich sehr wohl bei ihrer Oma und möchte auch gar nicht wieder zurück.
Eines Tages entdeckt sie in einem Raum, den sie eigentlich gar nicht betreten darf, einen magischen Spiegel, der zu leuchten beginnt. Als dann eine Stimme sie zu rufen beginnt, tritt Ludmilla hindurch und findet sich plötzlich in einer fremden Welt voller Geheimnisse wieder. Dort leben neben dem Spiegelwächter Uri auch Feen, Hexen, Formwandler und Geistern, viele andere magische Wesen. Diese magische Welt, die sich Eldrid nennt, droht in der Dunkelheit zu versinken und benötigt dringend die Hilfe der 15 jährigen Ludmilla im Kampf gegen die Dunkelheit. Doch kann sie ihnen wirklich helfen?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm und ich konnte sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Das Buch ist flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Sehr gut gefallen haben mir die gezeichneten Karten und das Personenverzeichnis am Ende des Buches.
Mit der Hauptprotagonistin Ludmilla hatte ich zu Beginn so meine Probleme. Sie ist eine Charaktere, die sehr frech, aufmüpfig, impulsiv und überheblich ist. Sie lässt sich nichts sagen, ist hitzköpfig, leicht reizbar und meiner Meinung nach ein sehr anstrengender Teenager.
Teilweise ist dieses Verhalten für eine 15 jährige ja vielleicht auch nachvollziehbar.
Doch wenn ich mir vorstelle, ich wäre in diesem Alter plötzlich in einer magischen Welt voller Gefahren, wäre ich gerade zu Beginn, viel ängstlicher gewesen.
So nach und nach konnte ich mich jedoch besser in Ludmilla hineinversetzen und hatte immer mehr das Gefühl, sie versucht sich hinter ihrer herausfordernden, überheblichen Art zu verstecken. Und sie ist ja auch sehr hilfsbereit und möchte den Bewohnern der magischen Welt helfen.
Ihre Großmutter Mina hat mich sehr überrascht! Sie ist eine typische Großmutter, die es mit ihrer pubertierenden Enkelin nicht immer einfach hat. Doch sie ist gutherzig und gutmütig. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen um nicht zu spoilern, aber sie spielt in der Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle.
Neben den Hauptpropagonisten gibt es viele Nebencharaktere, wie zum Beispiel Uri und Bodan,  die Spiegelwächter und Landos, den Formwandler, die für die Entwicklung der Geschichte wichtig sind.
Annina Safran hat die Welt Eldrid anschaulich beschrieben. Die magischen Wesen konnte ich mir sehr gut vorstellen, allerdings hätte die Landschaft teilweise ruhig noch etwas vielfarbiger und detaillierter beschrieben sein können um sie bildhaft vor Augen zu haben. Das ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.
Spannung ist kontinuierlich vorhanden, allerdings ist sie, gerade zum Ende hin, noch steigerungsfähig.

Obwohl die Story noch ausbaufähig ist, hat sie großes Potential und ist ein gelungener Start in die Reihe der Spiegelwächter-Saga.
Sie ist für Jugendliche und Kinder ab 8 Jahren geeignet und es macht bestimmt Spaß, diese Fantasy-Story zusammen mit den Kindern zu lesen und in die magische Welt von Eldrid einzutauchen.
Von mir bekommt dieser erste Teil eine Leseempfehlung für Jugendliche und gute 3,5  Sterne (aufgerundet auf 4 Sterne auf den entsprechenden Portalen).