Ein guter Auftakt zu einer spannenden Serie

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3) - Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek Nicole Böhm Ute Bareiss

Spannend und gut geschrieben, leichte Schwächen, die aber mit jedem Band weniger werden.

"Doch ihn beschlich das Gefühl, dass damit die Sache noch nicht ausgestanden war." Zitat aus Band 3 (S.318)

Dieses Hardcover enthält die Bände 1-3 der Serie "Ein M.O.R.D.s-Team" von Andreas Suchanek. Nach 12 Bänden endet ein Zyklus. Die Ebooks erscheinen monatlich beim Greenlight Press.

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen. Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Zum Cover:
Die Gestaltung des Covers ist wunderbar gelungen. Die Motive darauf nehmen Bezug auf die Protagonisten. Zusammen mit der Farbgestaltung wurden diese perfekt in Szene gesetzt.

Zum Inhalt:
Allgemein zu allen Bänden:

Auffallend ist, dass alle drei Autoren einen sehr unterschiedlichen Schreibstil haben. Die Bände sind ähnlich aufgebaut, man wechselt immer wieder zu einem anderen Protagonisten. Es gibt mindestens zwei Handlungsstränge, die aber bis zum Ende jeden Bandes zusammenlaufen. (Außer alles was mit dem großen Hauptfall zu tun hat.) Bei jedem Band beginnen wir mit einer Rückblende ins Jahr 1984, genau dorthin wo alles begann.

In Band 1 lernen wir die Hauptprotagonisten kennen, bisher sind nur Mason und Randy miteinander befreundet. Erst nach und nach wachsen die Vier zusammen und beginnen zu ermitteln. Bei diesen Ermittlungen wird es für die Freunde ziemlich gefährlich, besonders Randy erwischt es böse. Trotzdem wollen sie unbedingt ermitteln wer Mason die Drogen untergeschoben hat. Auf den Inhalt der anderen zwei Bände gehe ich hier nicht ein, da ich niemanden spoilern möchte. In jedem Band passieren die Ereignisse Schlag auf Schlag. Es passieren einige gefährliche und actionreiche Dinge, die unseren Freunden einiges abverlangen.

Während dem Lesen der drei Bände fällt einem auf, wie sehr sich die Freundschaft von Mason, Olivia, Randy und Danielle weiterentwickelt. Erfreulich ist auch, dass man jeden einzelnen gut kennen lernen kann und Hintergründe zum Leben der Person erfährt.

Zu Band 1:
Dieser Band hat mir vom Schreibstil her und der Stimmigkeit der Ereignisse am besten gefallen. Gekonnt baut der Autor immer mehr Spannung auf. Er streut neue Hinweise und sorgt dafür, dass man immer mehr und mehr mitfiebert. Die Protagonisten wurden vom ihr sehr gut eingeführt, sodass jeder trotz der Kürze des Bandes seine eigene Persönlichkeit bekam. Die Sichtwechsel und Übergange laufen perfekt ineinander.

Zu Band 2:
Der Schreibstil von Nicole Böhm ist angenehm locker und flüssig. Leider hatte ich bei diesem Band das Problem, dass mir die Spannung fehlte. Allerdings hat es auch Nicole Böhm geschafft, die Übergange sauber ineinander laufen zu lassen. Interessant fand ich die neue Partei, die Nicole einführt. Sie wirft damit auch neue Fragen auf, die einen beschäftigen, sodass man sofort den nächsten Band lesen möchte.

Zu Band 3:
Bei diesem Band hatte ich Probleme mit dem Schreibstil von Ute Bareiss. Ich kam in den Band nicht richtig hinein, außerdem sorgten gewissen Satzstellungen dafür, dass ich die Sätze ein zweites Mal lesen musste. Leider wurde dadurch mein Lesefluss unterbrochen. Nach der Hälfte wurde das besser und ich begann wieder mit zu fiebern. Leider greifen die Sichtwechsel auch nicht sauber ineinander, sodass ich das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben.
In diesem Band merkt man, wie sehr sich die Personen weiterentwickelt haben. Außerdem haben wir schon einige Informationsschnipsel bekommen, mit deren wir anfangen können, das große Puzzle zusammen zu setzen.

Besonders gefällt es mir, dass die Handlung in allen drei Bänden rasch weiterverfolgt wird.

Ein Highlight im Hardcover war für mich die Rubrik "Aus den Archiven des geheimen Raums". Hier sind viele Informationen aus allen Bänden inklusive Steckbriefen zusammengefasst.

Mein Fazit:
Mir haben die Bände trotz der kleinen Schwächen sehr gut gefallen! Nun freue ich mich auf die weiteren Bände. Ich werde die Serie mit Sicherheit weiterverfolgen. Es gibt Spannung, unerwartete Ereignisse, Überraschungen und so einige Wendungen. Die Handlungsstränge laufen ineinander, die Personen kommen nicht zu kurz.