Ein guter Jugendkrimi

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Flavia ist 11 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Vater und den beiden älteren Schwestern auf dem Anwesen Buckshaw. Flavias große Leidenschaft ist die Chemie. Mit Vorliebe mischt sie Gifte. Diese Leidenschaft kann sie in einem Labor  -  eines ihrer Vorfahren der de Luces  -  ausleben. Mit ihren Schwestern hat sie nicht viel gemein. Eines Abends wird sie Zeuge eines Streites zwischen ihrem Vater und einem Unbekannten. Diesen Unbekannten findet sie sterbend am nächsten Morgen im Gurkenbeet. Alles scheint darauf hin zu deuten, dass ihr Vater der Täter ist. Doch Flavia macht sich selbst auf um Licht ins Dunkel zu bringen.
Mord im Gurkenbeet ist ein guter Jugendkrimi. Einerseits ist Flavia eine tolle Detektivin, die mit allerhand Wissen aufwarten kann. Und doch lässt Alan Bradley immer wieder durchblitzen, dass Sie eben auch „nur“ ein elfjähriges Mädchen ist, die sich mit ihren Schwestern streitet und nicht immer tut was man ihr sagt. Und so ist auch ihre Herangehensweise eben auch manchmal die eines kleinen Mädchens. Hinzu kommt eine Portion britischer Humor. So ist Mord im Gurkenbeet zwar ein Jugendkrimi, der aber auch gut von einem älteren Publikum gelesen werden kann. So wird es wohl auch nur eine Frage der Zeit sein bis die Fortsetzung „Mord ist kein Kinderspiel“ auf meinem Nachttisch landet.